Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Herr Ansgar Kuhn

Qualitätsbeauftragter

Bleickenallee 38
22763 Hamburg

Tel.: 040 -88908-772
Mail: ten.suahneknarkrednik@nhuk.ragsna

Herr Ansgar Kuhn

Qualitätsbeauftragter

Bleickenallee 38
22763 Hamburg

Tel.: 040 -88908-772
Mail: ten.suahneknarkrednik@nhuk.ragsna

28 Qualitätskoordinatoren aller Fachabteilungen aus den Berufsgruppen Pflege, ärztlichem Dienst, Verwaltung: z.B. Arbeitssicherheit, Geschäftsführung

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Christian Hagemann

Oberarzt Neurochirurgie

Tel.: 040 -88908-916
Fax: 040-88908-785
Mail: ten.suahneknarkrednik@nnamegah.naitsirhc

Qualitätsmanagement, Geschäftsführung, ärztl. Dienst, Pflege

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QM-Handbuch- Teilbereich: Sicherheit und Umwelt; sowie Teilbereich: Medizinisches Risikomanagement (19.10.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

QM-Handbuch- Teilbereich: Sicherheit und Umwelt; sowie Teilbereich: Medizinisches Risikomanagement (19.10.2023)

RM05

Schmerzmanagement

Stufenschema Schmerztherapie; Postoperative Schmerztherapie; Beobachtung/Dokumentation bei chronischen Schmerzen; diverse Schmerzprotokolle (15.12.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

QM-Handbuch- Teilbereich: Sicherheit und Umwelt; sowie Teilbereich: Medizinisches Risikomanagement (19.10.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Meldung bei Gerätestörungen; Meldung Vorkommnissen nach MPBetrV; Meldung eines (Beinahe-)Vorkommnisses bei Geräten (16.09.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Qualitätszirkel
  • Schmerzkonferenzen; Perinatalkonferenzen gem. I.5 und II.5 der Anlage 2 zur QFR-RL
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Elektronische Checkliste in der e-Patientenakte (02.01.2023)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

eCheckliste in der elektronischen Patientenakte (01.03.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

e-Checkliste in der elektronischen Patientenakte (02.01.2023)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Einarbeitungskonzept Pflege Anästhesie, Einarbeitungskonzept Anästhesie-Ärzte (01.10.2021)

RM18

Entlassungsmanagement

Entlassmanagement nach §39 Abs.1a Satz9SGB V (01.10.2020)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Ergänzungen von Pflege- und ärztl. Behandlungsstandards, Schulung aller beteiligter Bereiche zu übergeordneten und abteilungsinternen Prozessänderungen; Schulungen zu fehleranfälligen Einzelprozessen, Optimierung des Maßnahmenmanagements

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 27.07.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt halbjährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: