Klinikum Bremen-Mitte

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Frau Carola Wiechmann

Ltg. Geschäftsbereich Qualitätsmanagement

St.-Jürgen-Straße 1
28205 Bremen

Tel.: 0421-497-81410
Mail: ed.drontiehdnuseg@nnamhceiW.aloraC

Tagungsfrequenz:

Risikomanagement

Ltg. Geschäftsbereich Qualitätsmanagement

Carola Wiechmann

Tel.: 0421-497-81410
Fax: 0421-497-1981420
Mail: ed.drontiehdnuseg@nnamhceiW.aloraC

Lenkungsgruppe Risikomanagement zu ökonomischem und klinischem Risikomanagement.

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

übergreifende Qualitäts- und Risikomanagementdokumentation (15.10.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

übergreifende Qualitäts- und Risikomanagementdokumentation (15.10.2021)

RM05

Schmerzmanagement

übergreifende Qualitäts- und Risikomanagementdokumentation (15.10.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

übergreifende Qualitäts- und Risikomanagementdokumentation (15.10.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

übergreifende Qualitäts- und Risikomanagementdokumentation (15.10.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

übergreifende Qualitäts- und Risikomanagementdokumentation (15.10.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

übergreifende Qualitäts- und Risikomanagementdokumentation (15.10.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

übergreifende Qualitäts- und Risikomanagementdokumentation (15.10.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

übergreifende Qualitäts- und Risikomanagementdokumentation (15.10.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

übergreifende Qualitäts- und Risikomanagementdokumentation (15.10.2021)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

übergreifende Qualitäts- und Risikomanagementdokumentation (15.10.2021)

RM18

Entlassungsmanagement

übergreifende Qualitäts- und Risikomanagementdokumentation (15.10.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Es wurden vielfältige Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit umgesetzt. Beispiele: - seit 2016: Jährlicher Patientensicherheitstag - seit 2017: DEKRA Zertifikat Patientensicherheit - Patientenidentifikationsarmbänder - OP-Sicherheitscheckliste - Audits (z.B.Arzneimitteltherapie-sicherheit,Notfall-,Pflege-,OP-,Eingriffs-und Entlassmanagement, Dokumentation) - M&M-Konferenzen - Strukturierte Fallanalysen nach London-Protokoll - Broschüre Sicherheit im Krankenhaus für Patienten


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 25.05.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt quartalsweise

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise


Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)