Nadine Leis
Leiterin Qualitätsmanagement
Winterberg 1
66119 Saarbrücken
Tel.:
0681
-963-1020
Mail:
ed.nekceurbraas-mukinilk@mq
Direktorium, Mitarbeiter des Qualitätsmanagements. Weitere Arbeitsgruppen, die entsprechend der jährlichen Qualitätsziele zusammengestellt werden.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nadine Leis
Leiterin Qualitätsmanagement
Tel.:
0681
-963-1020
Fax: 0681-963-1019
Mail:
ed.nekceurbraas-mukinilk@mq
Direktorium, Mitarbeiter des Qualitätsmanagements. Weitere Arbeitsgruppen, die entsprechend der jährlichen Qualitätsziele zusammengestellt werden.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagement-Handbuch (08.02.2023) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Management-Review (09.02.2023) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Expertenstandard Schmerzmanagement (22.06.2021) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Pflegestandard Sturzprophylaxe (09.05.2023) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandard Dekubitusprophylaxe (16.06.2021) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (29.11.2022) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Defektes Gerät im Anwendungsbereich (29.11.2022) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Management-Review (09.02.2023) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Management-Review (09.02.2023) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Management-Review (09.02.2023) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Management-Review (09.02.2023) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Management-Review (09.02.2023) |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Fehlermeldungen werden zeitnah bearbeitet. Über eingeleitete Verbesserungsmaßnahmen werden alle Beschäftigten per E-Mail informiert. Zusätzlich werden Ergebnisse interdisziplinär und interprofessionell in Schulungen und Gremien kommuniziert.
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.06.2023 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |