Nadine Fuhrmann
Leiterin Qualitätsmanagement
Winterberg 1
66119 Saarbrücken
Tel.: 0681-963-1020
Mail: ed.nekceurbraas-mukinilk@mq
Nadine Leis
Leiterin Qualitätsmanagement
Winterberg 1
66119 Saarbrücken
Tel.: 0681-963-1020
Mail: ed.nekceurbraas-mukinilk@mq
Direktorium, Mitarbeiter des Qualitätsmanagements. Weitere Arbeitsgruppen, die entsprechend der jährlichen Qualitätsziele zusammengestellt werden.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Leiterin Qualitätsmanagement
Nadine Fuhrmann
Tel.: 0681-963-1020
Fax: 0681-963-1019
Mail: ed.nekceurbraas-mukinilk@mq
Leiterin Qualitätsmanagement
Nadine Leis
Tel.: 0681-963-1020
Fax: 0681-963-1019
Mail: ed.nekceurbraas-mukinilk@mq
Direktorium, Mitarbeiter des Qualitätsmanagements. Weitere Arbeitsgruppen, die entsprechend der jährlichen Qualitätsziele zusammengestellt werden.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagement-Handbuch (16.04.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagement-Handbuch (16.04.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagement-Handbuch (16.04.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagement-Handbuch (16.04.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagement-Handbuch (16.04.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagement-Handbuch (16.04.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagement-Handbuch (16.04.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Qualitätsmanagement-Handbuch (16.04.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Qualitätsmanagement-Handbuch (16.04.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Qualitätsmanagement-Handbuch (16.04.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagement-Handbuch (16.04.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagement-Handbuch (16.04.2021) |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Fehlermeldungen werden zeitnah bearbeitet. Über eingeleitete Verbesserungsmaßnahmen werden alle Beschäftigten per E-Mail informiert. Zusätzlich werden Ergebnisse interdisziplinär und interprofessionell in Schulungen und Gremien kommuniziert.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 15.12.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt halbjährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |