Klinikum Bayreuth

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Bereits seit 2005 ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement bei der Klinikum Bayreuth GmbH etabliert. Die Zufriedenheit unserer Patienten, aber auch die der Angehörigen und Besucher liegt uns sehr am Herzen. Deren Feedback bietet uns die Möglichkeit, die Qualität und die Abläufe in unserem Haus zu verbessern.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Seit 2005 ist ein verbindliches Verfahren zum Umgang mit Beschwerden (Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung und Beschwerdeauswertung) festgelegt. Dieses Konzept wurde an alle Mitarbeiter kommuniziert und ist seither für jeden Mitarbeiter einsehbar und nachvollziehbar. Jeder neue Mitarbeiter wird außerdem im Rahmen einer Einführungsveranstaltung mit dem Konzept vertraut gemacht.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Rückmeldungen können selbstverständlich auch mündlich (persönlich, telefonisch) an die Abteilung Verbesserungs- und Beschwerdemanagement gerichtet werden.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Die Abteilung Verbesserungs- und Beschwerdemanagement ist auch Anlaufstelle für schriftliche Rückmeldungen (Postweg, E-Mail). Der Umgang damit ist in einer Prozessbeschreibung geregelt. Zusätzlich wurde auf der Homepage der Klinikum Bayreuth GmbH ein Online-Beschwerdeformular eingeführt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Es ist uns ein Anliegen, alle Beschwerdeeingänge sehr zeitnah zu bearbeiten und baldmöglichst (bei Bedarf auch mehrfach) Rückmeldungen an den/die Beschwerdeführer/in zu geben. Dazu gehören sowohl schriftliche, als auch z. B. telefonische Rückmeldungen.

Erläuterungen

Die Abteilung ist mit zwei Mitarbeiter:nnen besetzt, sodass im Regelfall innerhalb während der Kernarbeitszeiten immer mindestens eine Ansprechperson für das Beschwerdemanagement erreichbar ist.


Ansprechpersonen

Abteilungsleiter Verbesserungs- und Beschwerdemanagement

Alexander Weber


95445 Bayreuth

Tel.: 0921-400-2030
Fax: 0921-400-882030
Mail: ed.htueryab-mukinilk@tnemeganamsgnuressebrev

Mitarbeiterin Verbesserungs- und Beschwerdemanagement

Bianca Specht


95445 Bayreuth

Tel.: 0921-400-2032
Fax: 0921-400-882030
Mail: ed.htueryab-mukinilk@tnemeganamsgnuressebrev

Erläuterungen

In der Klinikum Bayreuth GmbH gibt es zwei Patientenfürsprecher, die über E-Mail und telefonisch (Anrufbeantworter) erreichbar sind. Einmal wöchentlich findet zudem eine "Sprechstunde" statt, in der Patienten auch persönlich Kontakt aufnehmen können.


Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecher

Werner Keller


95445 Bayreuth

Tel.: 0921-400-2033
Fax: 0921-400-882030
Mail: ed.htueryab-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Patientenfürsprecher

Klaus Pietruska


95445 Bayreuth

Tel.: 0921-400-2033
Fax: 0921-400-882030
Mail: ed.htueryab-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Es stehen Einwurfboxen/Briefkästen zur Verfügung, in die anonyme Rückmeldungen eingeworfen werden können. Auf Wunsch des Beschwerdeführers wird die Anonymität auch bei persönlich vorgebrachten Beschwerden gegenüber den beteiligten Bereichen gewahrt.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja

Regelmäßig werden unsere Patienten mit einem standardisierten Fragebogen hinsichtlich ihrer Zufriedenheit befragt. Eine zeitnahe Auswertung ermöglicht eine schnelle Analyse der Ergebnisse und - wenn notwendig - das Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

In regelmäßigen Abständen finden Einweiserbefragungen statt. Es ist für uns selbstverständlich, nach der Analyse der Ergebnisse notwendige und angemessene Maßnahmen einzuleiten.