Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herford

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Für Patienten und Angehörige stehen im Foyer des Haupthauses, sowie auf allen Stationen der Psychiatrie Beschwerdebriefkästen zur Verfügung. Darüber hinaus kann jeden Donnerstag in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr der Patientenfürsprecher als direkter Ansprechpartner für Lob und Beschwerden in den Räumlichkeiten der Patientenaufnahme in Anspruch genommen werden.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das hausinterne Konzept zur Entgegennahme, Aufarbeitung und Rückmeldung von Lob und Beschwerden wurde durch die Unternehmensleitung und das Qualitätsmanagement festgelegt und wird im Rahmen interner Informations- und Schulungsmaßnahmen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt gegeben.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Bestandteil des erarbeiteten Konzeptes (s.o.)

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Bestandteil des erarbeiteten Konzeptes (s.o.)

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: nein
Ansprechpersonen

Prozess-, Qualitäts- und Risk Management

Dittmar Rabbermann

Tel.: 05221-94-2775
Fax: 05221-94-291463
Mail: ed.drofreh-mukinilk@nnamrebbaR.ramttiD

Mitarbeiterin im Beschwerdemanagement

Gudrun Rahlmeyer

Tel.: 05221-94-2334
Fax: 05221-94-291463
Mail: ed.drofreh-mukinilk@reyemlhaR.nurduG

Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecher (bis September 2021)

Bernd Deppermann

Tel.: 05221-94-2415
Mail: ed.drofreh-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Patientenfürsprecherin (ab September 2021)

Gabriele Tuchel

Tel.: 05221-94-2415
Mail: ed.drofreh-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Selbstverständlich haben Patienten und Angehörige die Möglichkeit Beschwerden auch anonym an uns zu richten. Eine zielgerichtete Aufarbeitung geäußerter Kritik, sowie die Möglichkeit zur Rückmeldung der erarbeiteten Ergebnisse an den Beschwerdeführer werden dadurch aber leider deutlich erschwert bzw. verhindert. Insgesamt erhoffen wir soviel Vertrauen dahingehend, dass wir Beschwerden/Kritik ernst nehmen und diese mit der notwendigen Vertraulichkeit behandeln.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patientenbefragung

Zur Ermittlung der Patientenzufriedenheit nutzen wir regelmäßig die Auswertungen unabhängiger, externer Institutionen wie "www.weisse-liste.de".

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen erfolgen im Rahmen der etablierten Organzentren (z.B. Darmzentrum, Brustzentrum, Onkologisches Zentrum etc.)