Dipl. PGW Isabell Hartmann
Qualitätsmanagement bis 30.06.2024
Jenaer Straße 66
99510 Apolda
Tel.:
03644
-57-14302
Mail:
ed.adlopa-kkr@nnamtrah.i
Krankenhausleitung (Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedienstleitung) und Qualitätsmanager, fachbezogen auch weitere Verantwortliche
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Jan Schwarz
Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie
Tel.:
03644
-57-14380
Fax: 03644-57-1415
Mail:
ed.adlopa-kkr@zrawhcs.j
Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedienstleitung, Chefärzte, Vertreter der versorgungsrelevanten Bereiche, Qualitäts- und Risikomanagement
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor zentrale QM/RM-Dokumentation (15.12.2023) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement zentrale QM/RM-Dokumentation (15.12.2023) |
| RM05 |
Schmerzmanagement zentrale QM/RM-Dokumentation (15.12.2023) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe zentrale QM/RM-Dokumentation (15.12.2023) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) zentrale QM/RM-Dokumentation (15.12.2023) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen zentrale QM/RM-Dokumentation (15.12.2023) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten zentrale QM/RM-Dokumentation (15.12.2023) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust zentrale QM/RM-Dokumentation (15.12.2023) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde zentrale QM/RM-Dokumentation (15.12.2023) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen zentrale QM/RM-Dokumentation (15.12.2023) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung zentrale QM/RM-Dokumentation (15.12.2023) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement zentrale QM/RM-Dokumentation (15.12.2023) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Maßnahmen zur Patientenidentifikation, z.B. Anweisung zur Patientenidentifikation; bei geplanten interventionellen Maßnahmen: OP-Checkliste, präop. Markierung des OP-Gebietes; Schulungen und systematische Einarbeitung d. Personals; Einhaltung von Hygienemaßnahmen zur Vermeidung von Infektionen; Medikamentensicherheit; Nutzung des hausinternen Fehlermeldesystems; Aktualisierung der QM-Dokumentation
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.12.2023 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: