Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Anregungen, Beschwerden, Sorgen, Lob und Hinweise aller Art von Patienten, deren Angehörigen und Besuchern werden entgegengenommen. Jede Rückmeldung wird beantwortet und streng vertraulich behandelt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Eine Dienstanweisung regelt den Umgang mit Patientenrückmeldungen. Für die Dokumentation und Auswertung steht ein Softwaretool zur Verfügung.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Eine Dienstanweisung regelt den Umgang mit Patientenrückmeldungen. Für die Dokumentation und Auswertung steht ein Softwaretool zur Verfügung.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Eine Dienstanweisung regelt den Umgang mit Patientenrückmeldungen. Für die Dokumentation und Auswertung steht ein Softwaretool zur Verfügung.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Eine Dienstanweisung regelt den Umgang mit Patientenrückmeldungen. Die Zeitziele sind klar hinterlegt.

Erläuterungen

Frau Beher und Frau Nick stehen für die Patientenrückmeldungen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Ein Bericht für die Öffentlichkeit wird nicht erstellt.


Ansprechpersonen

Martina Beher

Beschwerdemanagementbeauftragte

Heerstraße 219
47053 Duisburg

Tel.: 0201 -723-85399
Fax: 0201-723-5225
Mail: ed.nesse-ku@negnudlemkceurnetneitap

Silke Nick

Stellvertreterin

Heerstraße 219
47053 Duisburg

Tel.: 0201 -723-85399
Fax: 0201-723-5225
Mail: ed.nesse-ku@negnudlemkceurnetneitap

Fürsprechpersonen

Christa van de Sand

Patientenfürsprecherin

Heerstraße 219
47053 Duisburg

Tel.: 0201 -723-2515
Mail: ed.nesse-ku@rehcerpsreufnetneitap

Detlef Schliffke

Patientenfürsprecher

Heerstraße 219
47053 Duisburg

Tel.: 0201 -723-1670
Mail: ed.nesse-ku@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Seit 2023 sind unsere anonymen PEQ Fragebögen auch online verfügbar (über einen Link oder QR-Code auf der Internetseite der Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement).

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Im Zeitraum von 2011 bis 2019 wurde am UK Essen alle zwei Jahre eine zentral strukturierte, schriftliche Patientenbefragung durchgeführt. Des Weiteren führen wir seit Februar 2017 eine kontinuierliche Patientenbefragung mittels PEQ-Fragebögen durch. Diese wird quartalsweise bezüglich Rücklaufquote und Ergebnis durch die Stabsstelle QM/kRM ausgewertet und an die entsprechende Klinik rückgemeldet.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Im Jahr 2015 wurde erstmals eine zentral strukturierte Einweiserbefragung durchgeführt. Diese wurde 2018/2019 wiederholt. Seit 2022 wird eine Einweiserzufriedenheitsbefragung klinikbezogen durchgeführt, ausgewertet und analysiert (online, alternativ: papiergestützt). Eine Wiederholung ist mindestens alle drei Jahre geplant.