Zentrum für Psychische Gesundheit Bruchsal

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Petra Schäfer

Leiterin Stabsstelle Qualitätsmanagement

Heidelberger Straße 19
76646 Bruchsal

Tel.: 06222-55-2029
Mail: ed.hcolseiw-nzp@refeahcs.artep

Koordinationsgruppe Qualitätsmanagement: alle Kliniken, Ambulanzzentrum, Wohnheim, Stabsstelle Medizindirektion, Personalrat und Verwaltung

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Organisationsentwickler/ klinischer Risikomanager

Olivier Elmer

Heidelberger Straße 19
76646 Bruchsal

Tel.: 06222-55-2266
Fax: 06222-55-2484
Mail: ed.hcolseiw-nzp@remle.reivilo

Koordinationsgruppe Qualitätsmanagement: alle Kliniken, Ambulanzzentrum, Wohnheim, Stabsstelle Medizindirektion, Personalrat und Verwaltung

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Risikohandbuch ZfP BW (01.10.2019)

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Konzept und elektronisches Handbuch" Medizinisches Notfallmanagement" (23.10.2020)

RM06

Sturzprophylaxe

Standard Nr. 4 Sturzprophylaxe (01.07.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Standard Nr. 12 Dekubitusprophylaxe (05.11.2020)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Organisationsanweisung "Freiheitsentziehende bes. Sicherungsmaßnahmen" (12.06.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

OA Medizintechnik (24.09.2020)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Multiprofessionelle Besprechungen sind Bestandteil der alltäglichen Arbeit
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

Standard Nr. 7 Multiprofessionelles Entlassmanagement (15.07.2020)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Alle Meldungen und abgeleitete Maßnahmen sind in einer CIRS Software dokumentiert


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 12.06.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt jährlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise


Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)