Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Lob- und Beschwerdemanagement der BRÜCKE als Träger findet auf das Krankenhaus Anwendung.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Für das Krankenhaus existiert ein schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement (Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung, Beschwerdeauswertung).

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Beschwerdebeirat der BRÜCKE nimmt mündliche Beschwerden entgegen, was den Patientinnen und Patienten bei Aufnahme kommuniziert wird. Informelle Beschwerden (=unmittelbare Abhilfe ist möglich) werden systematisch dokumentiert.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Beschwerden, denen nicht unmittelbar in der Klinik abgeholfen werden kann, werden zur Aufnahme/ weiteren Bearbeitung an den Beschwerdebeirat der BRÜCKE gegeben.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Beschwerdeführenden erhalten innerhalb von 4 Wochen eine schriftliche Stellungnahme.

Erläuterungen

Informationen zum BRÜCKE-übergreifenden Umgang mit Anregungen und Beschwerden


Ansprechpersonen

Matthias Göpfert

Qualitätsbeauftragter der BRÜCKE

Spillerstraße 2a-b
23564 Lübeck

Tel.: 0451 -14008-46
Fax: 0451-14008-40
Mail: ed.ekceurb-eid@trefpeog.m

Fürsprechpersonen

Matthias Göpfert

Qualitätsbeauftragter

Spillerstraße 2a-b
23564 Lübeck

Tel.: 0451 -14008-46
Fax: 0451-14008-40
Mail: ed.ekceurb-eid@edrewhcseb

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

In der Klinik steht eine Urne zur Aufnahme anonymer Rückmeldungen bereit.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Alle Patienten werden im Rahmen eines anonymen Verfahrens zum Ende ihrer Behandlung über Verlaufs- und Ergebnisaspekte befragt. Jährlich findet eine Auswertung der Ergebnisse statt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein