Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Sven Burkhardt

Kaufmännischer Direktor

Lug ins Land 5
31848 Bad Münder

Tel.: 05042 -600-184
Mail: ed.nilcidem@tdrahkruB.nevS

Sven Burkhardt

Kaufmännischer Direktor

Lug ins Land 5
31848 Bad Münder

Tel.: 05042 -600-184
Mail: ed.nilcidem@tdrahkruB.nevS

Chefärztin, Kaufmännischer Direktor, Stellvertretender Kaufmännischer Direktor, Pflegedienstleitung, Therapieleitung, Qualitätsmanagementbeauftragte, ggf. erforderliche weitere Bereiche nach Bedarf

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Sigrid R.-M. Krause

Chefärztin

Tel.: 05042 -600-211
Fax: 05042-600-600
Mail: ed.nilcidem@esuarK.dirgiS

Chefärztin, Kaufmännischer Direktor, Stellvertretender Kaufmännischer Direktor, Pflegedienstleitung, Therapieleitung, Qualitätsmanagementbeauftragte, ggf. erforderliche weitere Bereiche nach Bedarf

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QMH mit Anlagen und Dokumenten (21.09.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

QMH mit Anlagen und Dokumenten (21.09.2023)

RM05

Schmerzmanagement

QMH mit Anlagen und Dokumenten (21.09.2023)

RM06

Sturzprophylaxe

QMH mit Anlagen und Dokumenten (21.09.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

MediClin Handbuch zur Umsetzung der MedProdBetrV (17.09.2020)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

QMH mit Anlagen und Dokumenten (21.09.2023)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

- Erweiterung um ein 3. Stationszimmer als separaten Raum für Krisengespräche und berufsübergreifende therapeutische Gespräche, welches der Patientensicherheit dient; - gute Erfahrungen mit der Anbindung an das Stationszimmer bei therapeutisch vorgegebenen Gesprächen; auch die Patienten sind zufrieden, da Pflegemitarbeiter*innen sofort über die Themen der Patienten informiert sind

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 21.09.2023

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: