Orthopädische Fachklinik Schwarzach

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Helga Feichtner

Leitung Qualitäts- und klinisches Risikomanagement

Dekan-Graf-Str. 2-6
94374 Schwarzach

Tel.: 09962-209-553
Mail: ed.skfo@renthcief.agleh

CA Sek Wirbelsäulenchirurgie und Traumatologie; CA Sek Arthroskopische Chirurgie und Schulterchirurgie; CA Sek Endoprothetik, Rheuma- und Kinderorthopädie; CA Anästhesie und Intensivmedizin; Geschäftsf. VL ; Pflege : PDL und SL; OP: OP-Leitung; QM und Risikomanagement: Leitung QM und RM

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Leitung Qualitäts- und klinisches Risikomanagement

Helga Feichtner

Dekan-Graf-Str. 2-6
94374 Schwarzach

Tel.: 09962-209-553
Fax: 09962-209-525
Mail: ed.skfo@renthcief.agleh

CA Sek Wirbelsäulenchirurgie und Traumatologie; CA Sek Arthroskopische Chirurgie und Schulterchirurgie; CA Sek Endoprothetik, Rheuma- und Kinderorthopädie; CA Anästhesie und Intensivmedizin; Geschäftsf. VL; Pflege: PDL und SLOP; OP-Leitung; QM und Risikomanagement: Leitung QM und RM

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

übergreifende, elektronisch papierbasierte QM-und RM-Dokumentation (01.07.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

übergreifende, elektronisch papierbasierte QM-und RM-Dokumentation (01.07.2022)

RM05

Schmerzmanagement

übergreifende, elektronisch papierbasierte QM-und RM-Dokumentation (01.07.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

übergreifende, elektronisch papierbasierte QM-und RM-Dokumentation (01.07.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

übergreifende, elektronisch papierbasierte QM-und RM-Dokumentation (01.07.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

übergreifende, elektronisch papierbasierte QM-und RM-Dokumentation (01.07.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

übergreifende, elektronisch papierbasierte QM-und RM-Dokumentation (01.07.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

übergreifende, elektronisch papierbasierte QM-und RM-Dokumentation (01.07.2022)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

übergreifende, elektronisch papierbasierte QM-und RM-Dokumentation (01.07.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

übergreifende, elektronisch papierbasierte QM-und RM-Dokumentation (01.07.2022)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

übergreifende, elektronisch papierbasierte QM-und RM-Dokumentation (01.07.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

übergreifende, elektronisch papierbasierte QM-und RM-Dokumentation (01.07.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Erweiterung des OP-Plans um verschiedene Kriterien; Strukturierung der postoperativen Arztanordnungen; Organisation diverser Schulungen für Mitarbeiter; Überarbeitung des Standards: Zählkontrolle im OP; Neuorganisation beim Stellen von Medikamenten; Klare Verantwortlichkeiten im Rahmen des Team-Time-Outs; Aktualisierung der Befähigungen incl. Schulung der Mitarbeiter im Rahmen der Delegation von ärztlichen Tätigkeiten


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 01.07.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: