St. Josef-Krankenhaus Hermeskeil

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Ein Patientenfragebogen, der bei der Aufnahme ausgehändigt wird, ermöglicht eine schriftliche, anonyme Rückmeldung. Die Ergebnisse werden quartalsweise ausgewertet und Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen und den entsprechenden Abteilungen rückgemeldet. Bei Bedarf werden die entsprechenden Prozesse und Abläufe angepasst.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Konzept ist Teil unseres Qualitätsmanagement-Handbuchs.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Rückmeldungen oder Beschwerden werden von unseren Mitarbeiter/-innen aufgenommen und zur Bearbeitung an das Qualitätsmanagement weitergeleitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

In der Verfahrensanweisung "Lob- und Beschwerdemanagement" ist der Umgang mit schriftlichen Beschwerden geregelt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja
Erläuterungen

Für das Lob- und Beschwerdemanagement ist die Qualitätsmanagementbeauftragte verantwortlich.


Ansprechpersonen

Qualitätsmanagement

Alexandra Gebel

Koblenzer Straße 23
54411 Hermeskeil

Tel.: 06503-815624-
Mail: ed.suahneiram@lebeg.ardnaxela

Erläuterungen

Hr. Bernd Mende hat die Funktion des ehrenamtlichen Patientenfürsprechers. Er fungiert als Vermittler zwischen den Patienten, den Mitarbeitern und der Krankenhausleitung. Wöchentliche Sprechzeiten sind in der Regel montags zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr. Bei Bedarf ist er telefonisch über die Information unseres Hauses erreichbar.


Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecher

Bernd Mende

Koblenzer Straße 23
54411 Hermeskeil

Tel.: 06503-810-
Mail: ed.suahneiram@lesearg.anin

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Anonyme Rückmeldungen können in den dafür aufgestellten Briefkasten im Krankenhaus eingeworfen werden. Die Angabe der Adresse ist freiwillig.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patientenbefragung

Die Befragung unserer Patienten findet ganzjährig mittels Formular "Ihre Meinung ist uns wichtig" statt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein