Dolores Preiß
Qualitätsmanagementbeauftragte
Crailsheimer Str. 6
91550 Dinkelsbühl
Tel.:
09851
-91-0
Mail:
ed.demoigerna@kitirkdnubol
Vorstand / Kaufmänn. Direktor:in / Ärztliche Direktor:in / Pflegedirektor / DLZ QRM / DLZ Leitungen (Leitungskonferenz)
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Heike Landshuter
Qualitätsmanagementbeauftragte / Risikomanager
Tel.:
0981
-484-0
Mail:
ed.demoigerna@kitirkdnubol
Tagungsfrequenz:
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QRM VA Handbuch Risikomanagement / VA Dokumentenlenkung (23.01.2023) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement DA Alarm- und Einsatzplan (Abschnitt A, Abschnitt BI, Abschnitt BII, Abschnitt C, Anhang Alarmierungslisten, Anhang Auftragsblätter) (09.02.2023) |
| RM05 |
Schmerzmanagement VA Postoperative Schmerzen auf Station (20.06.2022) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturz (08.08.2024) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (08.08.2024) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (14.05.2024) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Handbuch Organisationshandbuch Medizintechnik ANregiomed- Einrichten, Instandhalten, Betreiben, Anwenden, Verantwortlichkeiten; DA Strahlenschutzanweisungen Abt. (15.07.2024) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust DA OP-Statut (26.06.2023) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde DA OP-Statut (26.06.2023) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen CL Prävention von Eingriffsverwechslungen mit Teame-time-out (09.01.2023) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung ANÄ VA Organisation des Aufwachraumes (20.06.2022) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement (15.04.2024) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Prüfung ggf. Anpassung der SOPs; Veröffentlichung bzw. Schulung der Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit; Regelmäßige Auswertungen; Verhaltensänderungen
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 04.07.2023 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt halbjährlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |