Sana Kliniken Ostholstein GmbH - Inselklinik Fehmarn

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Jenny Sens

Mummendorfer Weg 12
23769 Burg auf fehmarn

Tel.: 04521-787-1340
Mail: ed.anas@snes.ynnej

Geschäftsführung, kaufm. Direktor, Pflegedirektorium, Zentrale Dienste, EDV, Einkauf, Marketing, med. Prozesse, Qualitätsmanagement, Personal/Organisation, Medizincontrolling, Controlling, Patientenmanagement, Finanzbuchhaltung

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Risikomanagement

Qualitätsmanagement

Jenny Sens

Mummendorfer Weg 12
23769 Burg auf fehmarn

Tel.: 04521-787-1340
Mail: ed.anas@snes.ynnej

Geschäftsführung, kaufm. Direktor, Pflegedirektorium, Zentrale Dienste, EDV, Einkauf, Marketing, med. Prozesse, Qualitätsmanagement, Personal/Organisation, Medizincontrolling, Controlling, Patientenmanagement, Finanzbuchhaltung

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Sana Konzernrichtlinie (01.09.2016)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Sana Konzernrichtlinie (01.09.2016)

RM05

Schmerzmanagement

Sana Konzernrichtlinie (01.09.2016)

RM06

Sturzprophylaxe

Sana Konzernrichtlinie (01.09.2016)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Sana Konzernrichtlinie (01.09.2016)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (01.04.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Samba Handbuch (01.04.2017)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Sana Konzernrichtlinie (01.09.2016)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Sana Konzernrichtlinie (01.09.2016)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Sana Konzernrichtlinie (01.09.2016)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Sana Konzernrichtlinie (01.09.2016)

RM18

Entlassungsmanagement

Sana Konzernrichtlinie (01.09.2016)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Patientensicherheitscheckliste, Patientenarmbänder, Zählkontrolle im OP, Team Time Out, Fallanalysen, Risikoaudits, einrichtungsinternes Fehlermeldesystem, CIRS


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 11.05.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz:


Nr. Erläuterung