Thorsten Hauptvogel
Abteilungsleiter Qualitätsmanagement
Gutleutstraße 1-14
76646 Bruchsal
Tel.: 07141-99-60042
Mail: ed.nekinilk-hkr@legovtpuah.netsroht
Geschäftsleitung, Ärztliche Direktoren, Pflegedirektion, Qualitätsmanagement, Betriebsrat
Tagungsfrequenz: monatlich
Abteilungsleiter Qualitätsmanagement
Thorsten Hauptvogel
Gutleutstraße 1-14
76646 Bruchsal
Tel.: 07141-99-60042
Mail: ed.nekinilk-hkr@legovtpuah.netsroht
Geschäftsleitung, Ärztliche Direktoren, Pflegedirektion, Qualitätsmanagement, Betriebsrat
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor RL Risikomanagement 06-00 RKH (06.12.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement ST Internes-Notfallmanagement 03-00 FSK; SO Alarmdefinition-Alarmschleifen FSK 01-00 (10.01.2020) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA Schmerzmanagement 06-00 RKH (02.02.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe VA Sturzmanagement 06-00 RKH (03.02.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) VA Dekubitusmanagement 04-00 RKH (20.04.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Freiheitsentziehende Maßnahmen 03-00 RKH (03.12.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA (Beinahe-) Vorkommnisse Medizinprodukte 06-00 RKH (02.06.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen DA Umgang mit der Checkliste Invasive Eingriffe 01-00 RKH (30.07.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement 01-00 RKH (21.12.2018) |
Tagungsfrequenz: monatlich
z..B. Patienten-Safty-Card
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 14.04.2018 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |