Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dorit Zahn

stellvertr. kaufm. Direktion, Verwaltungsdirektorin

Ketziner Straße 21
14641 Nauen

Tel.: 03321 -42-1385
Mail: ed.nekinilk-dnallevah@nhaz.tirod

Verwaltungsdirektion, Qualitätsmanagement, Pflegeleitung, Apotheke, Case Management, externe Qualitätssicherung, ärztliche Direktion

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Mike Lehsnau

Ärztlicher Direktor

Ketziner Straße 19
14641 Nauen

Tel.: 03321 -42-1930
Fax: 03321-42-151036
Mail: ed.nekinilk-dnallevah@uanshel.ekim

Verwaltungsdirektion, Qualitätsmanagement, Pflegeleitung, Apotheke, Case Management, externe Qualitätssicherung, ärztliche Direktion

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QM- Konzept und RM Handbuch (09.08.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Alarmserver (06.06.2023)

RM06

Sturzprophylaxe

8111 Sturzprophylaxe (27.02.2023)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Moderne Wundversorgung (21.06.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

2009 Umgang mit Medizinprodukten (18.10.2023)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Pat. Armband (19.06.2023)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

z.B. Umstellung von Medikamenten von Handelsnamen auf Wirkstoffe, Patientenarmband zur sicheren Identifikation, OP- Checkliste

Nr. Erläuterung
IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt halbjährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Nr. Erläuterung

Sonstiges