Susanne Veith
Qualitätsmanagement
Kanzlerstraße 2-6
75175 Pforzheim
Tel.: 07231-969-3269
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@htieV.ennasuS
Dagmar Sieber
Qualitätsmanagement
Kanzlerstraße 2-6
75175 Pforzheim
Tel.: 07231-969-3277
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@rebeiS.ramgaD
Alle Fachabteilungen
Tagungsfrequenz: monatlich
Qualitätsmanagement
Susanne Veith
Tel.: 07231-969-3269
Fax: 07231-969-2417
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@htieV.ennasuS
Qualitätsmanagement
Dagmar Sieber
Tel.: 07231-969-3277
Fax: 07231-969-2417
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@rebeiS.ramgaD
Geschäftsführung; Ärztlicher Direktor; Abteilungsleiterin Qualitätsmanagement; ggf. Verantwortliche der Fachabteilungen/Funktionsbereiche
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM05 |
Schmerzmanagement Handlungsempfehlung Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten und chronischen Schmerzen (27.09.2017) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Beschluss der FG Pflege Sturzprophylaxe (01.02.2017) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Beschluss der FG Pflege Dekubitusprophylaxe (01.02.2017) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Verfahrensstandard Umgang mit Produktproblemen (ZD Einkauf) (29.05.2015) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Konzernregelung OP-Sicherheit (17.09.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Konzernregelung OP-Sicherheit (17.09.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Konzernregelung OP-Sicherheit (17.09.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassungsmanagement (20.08.2022) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Mitarbeiterschulungen, Erstellen und Aktualisieren von Vorgabedokumenten
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 22.05.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |