Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Cynthia Risse

Qualitäts- und Risikomanagerin

Blumberger Damm 2G
12683 Berlin

Tel.: 030 -5497570-
Mail: ed.nekinilk-anora@essir.aihtnyc

Ärztliche Direktorin, Pflegedirektorin, Qualitätsbeauftragte

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Cynthia Risse

Qualitäts- und Risikomanagerin

Tel.: 030 -5497570-
Mail: ed.nekinilk-anora@essir.aihtnyc

Ärztliche Direktorin, Pflegedirektorin, Qualitätsbeauftragte

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Intranet; Qualitätshandbuch der ARONA Klinik & Tagesklinik (12.12.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Intranet; Qualitätshandbuch der ARONA Klinik & Tagesklinik (12.12.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Intranet; Qualitätshandbuch der ARONA Klinik & Tagesklinik (12.12.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Intranet; Qualitätshandbuch der ARONA Klinik & Tagesklinik (12.12.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Intranet; Qualitätshandbuch der ARONA Klinik & Tagesklinik (12.12.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Intranet; Qualitätshandbuch der ARONA Klinik & Tagesklinik (12.12.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Teamkonferenzen
  • ASA-Sitzung
  • Apothekenkommissionssitzung
  • Hygienekommissionssitzung
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

Intranet; Qualitätshandbuch der ARONA Klinik & Tagesklinik (12.12.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Fallbezogene Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 23.11.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: