Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dipl.-Betriebswirtin (FH) Mandy Schaller

Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)

Hofer Str. 45
95119 Naila

Tel.: 09251 -872-7242
Mail: ed.neknarfhcoh-nekinilk@ofni

Vorstand, stv. Vorstand, Ärztlicher Leiter, stv. Ärztlicher Leiter, Pflegedienstleitung Klinik Münchberg, Pflegedienstleitung Klinik Naila, Qualitätsmanagementbeauftragte, Risikomanagementbeauftragte, Personalrat

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Julia Saalfrank

Risikomanagementbeauftragte

Hofer Str. 45
95119 Naila

Tel.: 09251 -872-7280
Mail: ed.neknarfhcoh-nekinilk@ofni

Vorstand, stv. Vorstand, Ärztlicher Leiter, stv. Ärztlicher Leiter, Pflegedienstleitung Klinik Münchberg, Pflegedienstleitung Klinik Naila, Qualitätsmanagementbeauftragte, Risikomanagementbeauftragte, Personalrat

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

KO "Risikomanagement" (31.08.2015)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

VA "Notfallmanagement" (29.09.2016)

RM05

Schmerzmanagement

VA "Schmerzmanagement" (06.10.2014)

RM06

Sturzprophylaxe

z.B. Prozess "Sturzprophylaxe" (19.07.2018)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

z.B. Prozess "Dekubitusprophylaxe" (28.09.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

z.B. VA "Freiheitsentziehende Maßnahmen" (28.01.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Prozess "Medizintechnik" (14.05.2018)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • z.B. Interdisziplinäre Besprechung Akutgeriatrie
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

z.B. AA "Anweisung zur Dokumentation zur Anamnese und Befunderhebung" (11.05.2012)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

z.B. VA "Patientenidentifikationsbändchen: Anwendung und Umgang" (30.01.2012)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

z.B. PS "Aufwachraum Intensivstation Naila" (16.01.2019)

RM18

Entlassungsmanagement

Prozess: Entlassmanagement in der Pflege (27.09.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

z.B.: Etablierung Patientenidentifikationsbändchen, Umsetzung Expertenstandards in der Pflege, Orientierung an den Handlungsempfehlungen des Aktionsbündnis Patientensicherheit (z.B. Einsatz der OP-Vorbereitungs- u. Sicherheitscheckliste), Internes und Externes CIRS, Erweiterung des "CIRS-Bereichs" im Intranet, stetige Erstellung klinischer Pfade, Schulungen der Mitarbeiter und Schüler der Berufsfachschule, Aufnahme des Risikoaspekts in die Prozesslandschaft, etc.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 27.07.2018

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt quartalsweise

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)