Hygiene

René Keller

Ärztlicher Direktor

Dr.-Unruh-Straße 14
23970 Wismar

Tel.: 03841 -331338-
Mail: ed.anas@rellek.ener

Ein/e Hygienebeauftragte/r wurde nicht eingerichtet

Eine Hygienekommission ist eingerichtet
Tagungsfrequenz: halbjährlich

Ansprechpartner

René Keller

Ärztlicher Direktor

Dr.-Unruh-Straße 14
23970 Wismar

Tel.: 03841 -331338-
Mail: ed.anas@rellek.ener

Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen 1 Pro Fachabteilung gibt es einen hygienebeauftragten Arzt. 8 von 14 haben den Grundkurs zum hygienebeauftragten Arzt erfolgreich absolviert. Durch Mitarbeiter - Fluktuation gehen trotz fortlaufender Fortbildung immer wieder Qualifikationen verloren.
Hygienebeauftragte Ärzte und Ärztinnen 14
Hygienefachkräfte (HFK) 2
Hygienebeauftragte in der Pflege 51 Es gibt jeweils einen Beauftragten und ggf. einen Vertreter pro Station/Funktionsabteilung. 31 der Beauftragten hat den 40h Hygiene-Grundkurs erfolgreich absolviert. Eine weitere Ausbildung folgt voraussichtlich in 2024.

Kein ZVK (Zentraler Venen Kathether) eingesetzt

Keine Operationen durchgeführt

Standard Wundversorgung Verbandwechsel
Standard Wundversorgung Verbandwechsel liegt vor ja
Der interne Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oder die Hygienekommission autorisiert ja
Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) Ja
Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen (Anwendung aseptischer Arbeitstechniken, No-Touch-Technik, sterile Einmalhandschuhe) Ja
Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden Ja
Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilen Wundauflage Ja
Meldung an den Arzt bzw. die Ärztin und Dokumentation bei Verdacht auf eine postoperative Wundinfektion Ja
Händedesinfektion (ml/Patiententag)
Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Intensivstationen 127,45 ml
Händesdesinfektionsmittelverbrauch auf allen Allgemeinstationen 22,35 ml
Die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs erfolgt stationsbezogen. Ja
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
Die standardisierte Information der Patientinnen und Patienten mit einer bekannten Besiedlung oder Infektion durch die Methicillin-resistente Staphylokokkus aureaus (MRSA) erfolgt z.B. durch die Flyer der MRSA-Netzwerke. ja
Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. MRSA-besiedelter Patientinnen und Patienten liegt vor (standortspezifisches Informationsmanagement meint, dass strukturierte Vorgaben existieren, wie Informationen zu Besiedlung oder Infektionen mit resistenten Erregern am Standort an den Mitarbeitenden des Standorts zur Vermeidung der Erregerverbreitung kenntlich gemacht werden). ja
Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening auf der Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen. Ja
Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungen der Mitarbeitenden zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patientinnen und Patienten. Ja
Nr. Instrument bzw. Maßnahme
HM01

Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten

Auf der Homepage gibt es ein "Hygiene-Cockpit" mit der Veröffentlichung der hygienerelevanten Daten

http://www.sana-hanse-klinikum-wismar.de

HM02

Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen

  • HAND-KISS
  • ITS-KISS
  • MRSA-KISS
  • OP-KISS
HM03

Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen

Sana Erfassung hygienerelevanter Erreger, CDAD analog CDAD KISS Kriterien

KISS, BQS, Sana interne Erfassung

HM04

Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)

i.R.d. Corona Pandemie ist die ASH Veranstaltung 2022 ausgefallen. Veranstaltung wieder ab 2023.

Zertifikat Silber

HM05

Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten

Wird durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales MV jährlich durchgeführt. Zusätzlich erfolgt die Überprüfung in der jährlichen Validierung der Geräte in AEMP und Endoskopie. Zusätzlich Hygienebegehungen in ZOP und Intensiv. Die behördliche Hygienebegehung konnte in 2022 wie geplant stattfinden.

Frequenz : jährlich

HM09

Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen

Jährliche Pflichtschulung zur Händehygiene für jeden Mitarbeiter. Pflichtschulung Hygieneersteinweisung für neue Mitarbeiter wird 6x/ Jahr angeboten (alle 2 Monate). Abteilungsbezogene Schulungen (fachspezifisch). Teamschulungen/- auswertungen nach Hygienehospitationen/-Beobachtungen. Anlassbezogene Schulungen z.B. im Rahmen des Ausbruchmanagements.

Frequenz : bei Bedarf