Sana-Herzzentrum Cottbus GmbH

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Pflegedirektorin und Qualitätsmanagementbeauftragte

Manuela Lehmann

Tel.: 0355-480-1014
Fax: 0355-480-1001
Mail: ed.anas@nnamhel.aleunam

Die Qualitätskommission besteht aus der Klinikleitung und den Chefärzten der einzelnen Abteilungen.

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Pflegedirektorin und Qualitätsmanagementbeauftragte

Manuela Lehmann

Tel.: 0355-480-1014
Fax: 0355-480-1001
Mail: ed.anas@nnamhel.aleunam

Die Qualitätskommission besteht aus der Klinikleitung und den Chefärzten der einzelnen Abteilungen.

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Qualitätsmanagement-Handbuch des Sana-Herzzentrum Cottbus (03.11.2020)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

VA Medizinisches Notfallmanagement (27.07.2020)

RM05

Schmerzmanagement

VA Schmerztherapie (29.05.2019)

RM06

Sturzprophylaxe

VA Sturzprophylaxe (01.07.2020)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

VA Dekubitusprophylaxe (15.07.2020)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (29.05.2019)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

VA Funktionsstörungen bei lebenserhaltenden Geräten (04.05.2020)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Qualitätsmanagement-Handbuch des Sana-Herzzentrum Cottbus (03.11.2020)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Qualitätsmanagement-Handbuch des Sana-Herzzentrum Cottbus (03.11.2020)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

VA Prävention von Patientenverwechslungen (01.02.2018)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Qualitätsmanagement-Handbuch des Sana-Herzzentrum Cottbus (03.11.2020)

RM18

Entlassungsmanagement

VA Entlassmanagement (12.10.2020)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Maßnahmen

- Informationsbroschüre für Mitarbeiter zum Thema Umgang mit dem Fehlermeldesystem - Nutzung eines klinischen Risikoauditssystems (SicherheitsInformationssystem (SISy) – Selbst-/Fremdbewertung)


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 06.01.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: andere Frequenz


Nr. Erläuterung

Sonstiges