Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

In der BG Klinik Ludwigshafen existiert ein schriftlich niedergelegtes Beschwerdemanagementkonzept. Dieses enthält Begriffsdefinitionen, die implementierten Beschwerdewege sowie den Beschwerdemanagement-Prozess von der Beschwerdeannahme bis zur Auswertung der Ergebnisse.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Zur Artikulation mündlicher Beschwerden wurde eine Beschwerde-Hotline mit eigener Nummer eingerichtet. Diese ist in einem definierten Zeitraum von einem Beschwerdemanager kontinuierlich besetzt. Weiterhin haben die Beschwerdeführer die Möglichkeit, nach vorheriger Terminvereinbarung, ihre Beschwerden in einem persönlichen Gespräch vorzutragen.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Zur Artikulation schriftlicher Beschwerden stehen digitale sowie papiergebundene Möglichkeiten zur Verfügung (E-Mail Adresse Beschwerdemanagement, Online-Formular auf der Klinikhomepage sowie ein Meldebogen in Papierform).

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Zeitziele für den Beschwerdemanagement-Prozess sind im Beschwerdemanagementkonzept schriftlich definiert (z.B. Annahme der Beschwerde bis zur Eingangsbestätigung, Abschluss des Falls).

Ansprechpersonen

Nina Benz

Beschwerdemanagerin

Ludwig-Guttmann-Straße 13
67071 Ludwighafen

Tel.: 0621 -6810-2004
Fax: 0621-6810-8009
Mail: ed.nefahsgiwdul-ugb@gnuniem.erhi

Fürsprechpersonen

Petra Beck

Patientenfürsprecherin

Ludwig-Guttmann-Straße 13
67071 Ludwighafen

Tel.: 0621 -6810-3399
Mail: ed.nefahsgiwdul-ugb@gnuniem.erhi

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Die Beschwerdeführer haben die Möglichkeit, Ihre Meldung anonym und kontaktlos vorzubringen.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen werden kontinuierlich als auch bedarfsbezogen durchgeführt und ausgewertet. Darüber hinaus werden regelhaft Stichtagsbefragungen in einzelnen Fachbereichen (z.B. Patientenbefragung Endoprothetikzentrum) durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Eine Einweiserbefragung wird regelhaft alle drei Jahre durchgeführt. Ziel der Befragung ist es, Potentiale zu erkennen und Synergien zu nutzen.