Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dominik Padberg

Leitung Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement

Am Mühlenberg 20
37235 Hessisch Lichtenau

Tel.: 05602 -831017-
Mail: ed.ve-uanethcil@tnemeganamsteatilauq

Geschäftsführung, Ärztlicher Dienst, Pflegedienstleitung, Medizincontrolling, QM-Beauftrage Ärzte, Patientensicherheit, Datenschutz, bei Bedarf Physiotherapie, Ergotherapie, Technik, EDV und weitere Abteilungen

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Dominik Padberg

Leitung Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement


37235 Hessisch Lichtenau

Tel.: 05602 -831017-
Mail: ed.ve-uanethcil@tnemeganamsteatilauq

Geschäftsführung, Ärztlicher Dienst, Pflegedienstleitung, Medizincontrolling, QM-Beauftrage Ärzte, Patientensicherheit, Datenschutz, bei Bedarf Physiotherapie, Ergotherapie, Technik, EDV und weitere Abteilungen

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Konzept Risikomanagement Konzept Qualitätsmanagement (14.04.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

VA_Medizinisches Notfallmanagement (02.05.2022)

RM05

Schmerzmanagement

VA_Postoperative Schmerztherapie (02.05.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

VA_Sturzprophylaxe (21.03.2023)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

VA_Dekubitusprophylaxe (01.03.2024)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

VA_Freiheitsentziehende Maßnahmen (29.03.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

EDV-Gestütztes Stör-/Meldesystem (06.04.2023)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Palliativbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

OP-Checkliste (16.04.2024)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Interprofessionelle Behandlungspfade in der Orthopädie (19.12.2023)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Leitfaden Sicherheitscheck Verfahrensanweisung Patientenarmbänder ambulant und stationär (15.05.2020)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Konzept Postoperative Versorgung (04.05.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

Verfahrensanweisung Entlassmanagement (27.03.2024)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Umsetzung diverser Expertenstandards, OP-Sicherheitscheckliste vor/während/nach dem OP-Eingriff, MRSA Screening, Infektionsstatistik, Schmerzprotokoll, Komplikationsstatistik, Patientenarmbänder

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 28.03.2024

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Nr. Erläuterung
EF14

CIRS Health Care