Dominik Padberg
Leitung Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement
Am Mühlenberg 20
37235 Hessisch Lichtenau
Tel.:
05602
-831017-
Mail:
ed.ve-uanethcil@tnemeganamsteatilauq
Geschäftsführung, Ärztlicher Dienst, Pflegedienstleitung, Medizincontrolling, QM-Beauftrage Ärzte, Patientensicherheit, Datenschutz, bei Bedarf Physiotherapie, Ergotherapie, Technik, EDV und weitere Abteilungen
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Dominik Padberg
Leitung Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement
37235 Hessisch Lichtenau
Tel.:
05602
-831017-
Mail:
ed.ve-uanethcil@tnemeganamsteatilauq
Geschäftsführung, Ärztlicher Dienst, Pflegedienstleitung, Medizincontrolling, QM-Beauftrage Ärzte, Patientensicherheit, Datenschutz, bei Bedarf Physiotherapie, Ergotherapie, Technik, EDV und weitere Abteilungen
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Konzept Risikomanagement Konzept Qualitätsmanagement (14.04.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA_Medizinisches Notfallmanagement (02.05.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA_Postoperative Schmerztherapie (02.05.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe VA_Sturzprophylaxe (21.03.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) VA_Dekubitusprophylaxe (01.03.2024) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA_Freiheitsentziehende Maßnahmen (29.03.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten EDV-Gestütztes Stör-/Meldesystem (06.04.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Checkliste (16.04.2024) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Interprofessionelle Behandlungspfade in der Orthopädie (19.12.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Leitfaden Sicherheitscheck Verfahrensanweisung Patientenarmbänder ambulant und stationär (15.05.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Konzept Postoperative Versorgung (04.05.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Verfahrensanweisung Entlassmanagement (27.03.2024) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Umsetzung diverser Expertenstandards, OP-Sicherheitscheckliste vor/während/nach dem OP-Eingriff, MRSA Screening, Infektionsstatistik, Schmerzprotokoll, Komplikationsstatistik, Patientenarmbänder
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 28.03.2024 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF14 |
CIRS Health Care |