Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dominik Padberg

Leitung Qualitäts-, Patienten-, und Medizinmanagement

Am Mühlenberg 20
37235 Hessisch Lichtenau

Tel.: 05602 -831017-
Mail: ed.ve-uanethcil@tnemeganamsteatilauq

Geschäftsführung, Ärztlicher Dienst, Pflegedienstleitung, Medizincontrolling, QM-Beauftrage Ärzte, Patientensicherheit, Datenschutz bei Bedarf Physiotherapie, Ergotherapie, Technik, EDV und weitere Abteilungen

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Dominik Padberg

Leitung Qualitäts-, Patienten-, und Medizinmanagement


37235 Hessisch Lichtenau

Tel.: 05602 -831017-
Mail: ed.ve-uanethcil@tnemeganamsteatilauq

Geschäftsführung, Ärztlicher Dienst, Pflegedienstleitung, Medizincontrolling, QM-Beauftrage Ärzte, Patientensicherheit, Datenschutz bei Bedarf Physiotherapie, Ergotherapie, Technik, EDV und weitere Abteilungen

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen - Zwischenfallanalysesystem M & M Konferenz ABS Konferenz (01.10.2019)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

VA_Medizinisches Notfallmanagement (02.05.2022)

RM05

Schmerzmanagement

VA_Postoperative Schmerztherapie (02.05.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

VA_Sturzprophylaxe (15.03.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

VA_Dekubitusprophylaxe (20.01.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

VA_Freiheitsentziehende Maßnahmen (29.03.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

EDV-Gestütztes Stör-/Meldesystem (01.10.2019)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Sicherheitscheckliste OP Dokumentation (12.04.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Klinischer Leitfaden - Interprofessionelle Behandlungsstandards in der Orthopädie - Kniegelenkendoprothese - Hüftgelenkendoprothese (01.10.2019)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Leitfaden Sicherheitscheck, Patientenarmbänder (01.10.2019)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

VA_Postoperative Übelkeit und Erbrechen VA_Postoperative Schmerzen VA_Patientenüberleitung von Intensiv auf Normalstation (04.05.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

Einleitung von Reha-Maßnahmen / Bereichshandbuch für den Pflegedienst / Heil- und Hilfsmittelverordnung (04.04.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Umsetzung diverser Expertenstandards, OP-Sicherheitscheckliste vor/während/nach dem OP-Eingriff, MRSA Screening, Infektionsstatistik, Schmerzprotokoll, Komplikationsstatistik, Patientenarmbänder

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 08.11.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Nr. Erläuterung
EF14

CIRS Health Care