Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die QM Stabsstelle ist zentral für die Bearbeitung von Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen zuständig.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die QM Stabsstelle ist zentral für die Bearbeitung von Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen zuständig.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Meldungen werden in Absprache mit dem Melder verschriftlicht, im System erfasst und bearbeitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden über den Postweg an die QM Stabsstelle geleitet, dann im System erfasst und bearbeitet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Melder erhalten innerhalb von drei Werktagen eine Eingangsbestätigung zur Ihrer Meldung.

Erläuterungen

Die Mitarbeiter der QM Stabsstelle sind für die Bearbeitung von Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen zuständig.


Ansprechpersonen

Franziska Exner

Abteilungsleiterin Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement

Tel.: 08841 -48-2254
Mail: ed.uanrum-ugb@MQ

Erläuterungen

Seit April 2023


Fürsprechpersonen

Peter Kossack

Patientenfürsprecher

Tel.: 08841 -48-4991
Mail: ed.uanrum-ugb@rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Schriftlich, mündlich, telefonisch

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen werden regelmäßig durchgeführt und im Rahmen des Qualitätsmanagements der jeweiligen Abteilung ausgewertet.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen werden durchgeführt. Die Auswertung erfolgt in den jeweiligen Entscheidungsebenen des Krankenhauses.