Dr. med Elke Maria Schreiber
Leiterin der Stabsstelle Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Beethovenstraße 20
65189 Wiesbaden
Tel.:
06131
-17-5880
Mail:
ed.zniam-nizideminu@rebierhcs.ekle
Es bestehen verschiedene Lenkungsgremien innerhalb der Universitätsmedizin Mainz. Zudem eine übergreifende Qualitätskommission an der alle Qualitätsmanagementbeauftragten sowie weitere interessierte Mitarbeiter der Universitätsmedizin teilnehmen.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Elke Maria Schreiber
Leiterin der Stabsstelle Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Beethovenstraße 20
65189 Wiesbaden
Tel.:
06131
-17-5880
Fax: 06131-17-6473
Mail:
ed.zniam-nizideminu@rebierhcs.ekle
Stabsstelle Qualitäts- u. Klinisches Risikomanagement, Steuerungsgruppe über den Medizinischen und den Kaufmännischen Vorstand (integratives Risikomanagement-Klinisches Risikomanagement zusammen mit dem Betriebswirtschaftlichen Risikomanagement).Jour Fixe mit Risikobeauftragten der Einrichtungen
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor DMS-Handbuch für Mitarbeiter (Universitätsmedizin Mainz) (07.09.2022) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Verfahrensanweisung (St. Josefs- Hospital Wiesbaden) (22.02.2023) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Expertenstandard Schmerzmanagement (St. Josefs- Hospital Wiesbaden) (01.06.2022) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturzprophylaxe (St. Josefs- Hospital Wiesbaden) (01.06.2022) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (St. Josefs- Hospital Wiesbaden) (01.06.2022) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Verfahrensanweisung (St. Josefs- Hospital Wiesbaden) (09.06.2022) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dienstanweisung zur Durchführung der Verordnung über das Errichten, Betreiben und Anwenden von aktiven Medizinprodukten sowie Medizinprodukten mit Messfunktion (27.04.2017) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Verfahrensanweisung Einsatz der Sicherheitschecklisten im Zusammenhang mit Operationen und Interventionen (28.11.2022) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Fachabteilungsdokumentation (01.01.2023) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Verfahrensanweisung(St. Josefs- Hospital Wiesbaden) (31.10.2018) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Handbuch des Aufwachraums (21.08.2019) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Verfahrensanweisung (St. Josefs- Hospital Wiesbaden) (16.05.2018) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Es wurden diverse Projekte und Maßnahmen zum Patientenidentifikation, Hygiene, Umgang mit Medizinprodukten und Medikamentensicherheit umgesetzt.
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 20.01.2021 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
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Sonstiges |