Inge Mayer
Leitung Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Engelstr. 39
76437 Rastatt
Tel.: 07221-91-2286
Mail: ed.nedablettim-mukinilk@reyaM.I
Geschäftsführung bestehend aus Ärztlicher-, Kaufmännischer- Pflegerischer Leitung, Vertreter des Betriebsrates, Vertreter Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Klinikdirektor Rastatt-Forbach ppa., Querschnittverantwortung Zentrales Qualität- und Klinisches Risikomanagement
Andreas Eichenauer
Tel.: 07222-389-2201
Fax: 07222-389-62001
Mail: ed.nedablettim-mukinilk@reuanehciE.A
Klinikdirektor, kaufm. Leitung, Pflegedirektor, Zentrales Qualitäts- und klinisches Risikomanagement, Oberarzt, Leitung Apotheke/ Einkauf, Leitung Hygienefachzentrum/ZSVA. Stabstelle Prozess- und Organisationsentwicklung.Zusätzlich ist ein Risikozirkel mit Beteiligung des Controllings eingerichtet.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagement Handbuch (06.11.2019) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Leitfaden kardiopulmonale Reanimation (29.01.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerztherapie interne Leitlinie (30.03.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe Patienteninformation (01/2021), P6 Sturzprophylaxe Standard (05/ 2021) (26.05.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) P1 Dekubitusprophylaxe Standard (05/2021), Patienteninformation Dekubitusprophylaxe (05/2021) (26.05.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Fixierung eines Patienten Fixierung Formular (02/2019) Fixiewrung eines Patienten VA (01/19) Merkblatt Freiheitsbeschränkende Maßnahmen (02/19) Empfehlungen des Amtsgerichtes (02/19) Antrag/ Ausfüllhilfen/ Ablauf (02/19) (25.02.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Funktionsausfall oder Störung an medizintechnischen Geräten (Handbuch Medizintechni (05.11.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Präoperative Sicherheits-Checkliste (01.10.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Besprechungen und Visitenmatrix der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Diskussion und Behandlungsplanung der operativen Patienten, Standards zur präoperativen Vorbereitung liegen vor. (01.02.2019) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen DA Patientenidentifikation Kurzversion Langversion (02/2020) (20.02.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Aufwachraum Standard (08.09.2020) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Multiprofessionelles Entlassmanagement (28.06.2021) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Patientenarmbänder, Kommunikationsplattform: "CIRS aktuell", Aktualisierung der Regelungen zur Patientenidentifikation, Jährliche Definierung von Qualitätszielen zur Patientensicherheit, Aktion saubere Hände, regelmäßige Prozessüberprüfung im Rahmen von Begehungen und internen Audits.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 15.12.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: