Hygiene

René Klinger

Vorstand

Nürnberger Straße 12
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Tel.: --

Markus Graf

Vorstand

Nürnberger Straße 12
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Tel.: --

Ein/e Hygienebeauftragte/r wurde nicht eingerichtet

Eine Hygienekommission ist eingerichtet
Tagungsfrequenz: halbjährlich

Ansprechpartner

Markus Graf

Vorstand

Nürnberger Straße 12
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Tel.: --

Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen 2 in jeder bettenführenden Abteilung ist i. d. R. ein Hygienebeauftragter Arzt schriftlich ernannt
Hygienebeauftragte Ärzte und Ärztinnen 14
Hygienefachkräfte (HFK) 4
Hygienebeauftragte in der Pflege 48 in jeder Station/Funktionsbereich sind i. d. R. 1 oder mehrere Hygienebeauftragte in Pflege- und Funktionsdienst schriftlich ernannt. Regelmäßige Fortbildungskurse nach Curriculum BKG/DGKH finden inhouse statt.
Hygienestandard ZVK
Standortspezifischer Standard zur Hygiene bei ZVK-Anlage liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja
Standard thematisiert die hygienische Händedesinfektion Ja
Standard thematisiert Hautdesinfektion (Hautantiseptik) der Kathetereinstichstelle mit adäquatem Hautantiseptikum Ja
Standard thematisiert die Beachtung der Einwirkzeit Ja
Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen
sterile Handschuhe Ja
steriler Kittel Ja
Kopfhaube Ja
Mund Nasen Schutz Ja
steriles Abdecktuch Ja
Venenverweilkatheter
Standortspezifischer Standard für die Überprüfung der Liegedauer von zentralen Venenverweilkatheter liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja
Antibiotikatherapie
Standortspezifische Leitlinie zur Antibiotikatherapie liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja
Die Leitlinie ist an die aktuelle lokale/hauseigene Resistenzlage angepasst ja
Antibiotikaprophylaxe
Standortspezifischer Standard zur perioperativen Antibiotikatherapie liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja
Die standardisierte Antibiotikatherapie wird bei jeder operierten Patientin und jedem operierten Patienten mittels Checkliste (z.B. anhand der "WHO Surgical Checklist" oder anhand eigener/adaptierter Checklisten) strukturiert überprüft ja
Indikationsstellung zur Antibiotikaprophylaxe Ja
Zu verwendende Antibiotika (unter Berücksichtigung des zu erwartenden Keimspektrums und der lokalen/regionalen Resistenzlage Ja
Zeitpunkt/Dauer der Antibiotikaprophylaxe Ja
Standard Wundversorgung Verbandwechsel
Standard Wundversorgung Verbandwechsel liegt vor ja
Der interne Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oder die Hygienekommission autorisiert ja
Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) Ja
Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen (Anwendung aseptischer Arbeitstechniken, No-Touch-Technik, sterile Einmalhandschuhe) Ja
Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden Ja
Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilen Wundauflage Ja
Meldung an den Arzt bzw. die Ärztin und Dokumentation bei Verdacht auf eine postoperative Wundinfektion Ja
Händedesinfektion (ml/Patiententag)
Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Intensivstationen 156,50 ml
Händesdesinfektionsmittelverbrauch auf allen Allgemeinstationen 48,80 ml
Die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs erfolgt stationsbezogen. Ja
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
Die standardisierte Information der Patientinnen und Patienten mit einer bekannten Besiedlung oder Infektion durch die Methicillin-resistente Staphylokokkus aureaus (MRSA) erfolgt z.B. durch die Flyer der MRSA-Netzwerke. ja
Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. MRSA-besiedelter Patientinnen und Patienten liegt vor (standortspezifisches Informationsmanagement meint, dass strukturierte Vorgaben existieren, wie Informationen zu Besiedlung oder Infektionen mit resistenten Erregern am Standort an den Mitarbeitenden des Standorts zur Vermeidung der Erregerverbreitung kenntlich gemacht werden). ja
Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening auf der Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen. Ja
Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungen der Mitarbeitenden zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patientinnen und Patienten. Ja
Nr. Instrument bzw. Maßnahme
HM02

Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen

Umsetzung der NRZ-KISS Module (angemeldet oder hausinterne Umsetzung): Darüber hinaus selbst entwickelte Module MRGN-KISS, VRE-KISS, GE-KISS, DEVICE-KISS (Punkt-Prävalenz-Erhebung), EuroPPS

  • AMBU-KISS
  • CDAD-KISS
  • HAND-KISS
  • ITS-KISS
  • MRSA-KISS
  • STATIONS-KISS
  • SARI
HM03

Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen

Mitgliedschaften: Society for Healthcare Epidemiology of America (SHEA), Healthcare Infection Society (HIS), Dt. Ges. für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM), European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID); Teilnehmer der Aktion Saubere Hände (ASH); MRE-Netzwerk Neumarkt

HM04

Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)

Goldzertifikat durchgehend seit 2016; Teilnahme seit 2009

Zertifikat Gold

HM05

Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten

fortlaufende Wartung und Validierung von RDG's und Sterilisatoren. Routinemäßiger Maßnahmen zur Qualitätssicherung durch ZSVA

Frequenz : jährlich

HM09

Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen

ein detailliertes Schulungskonzept und Schulungspräsentationen stehen zur Verfügung, Schulungsveranstaltungen zu Spezialthemen z. B. Händehygiene und MRE; Online-Schulungen im Hauseigenen Intranet

Frequenz : jährlich