Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Im Krankenhaus ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt. Das Lob- und Beschwerdemanagement, unser sogenanntes Meinungsmanagement, orientiert sich an dem in der Literatur ausgewiesenen Beschwerdemanagementprozess. Das Krankenhaus hat sich bewusst für die Formulierung Meinungsmanagement entschieden, weil dieser Begriff sämtliche Meinungsäußerungen, wie Lob, Anregungen und Beschwerden, umfasst. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Im Krankenhaus ist für die Bearbeitung der Rückmeldungen die unabhängig arbeitende Stelle des Meinungsmanagements eingerichtet worden. Diese wahrt auf Wunsch die Anonymität. Sie ist Mittlerin zwischen den Beschwerdeführern und den internen Ansprechpartnern. Über das Qualitätsmanagement werden die Ergebnisse des Meinungsmanagements in die Bewertung und das Berichtswesen aufgenommen. Alle Abteilungsleitungen erhalten jährlich einen Bericht über den aktuellen Stand des Meinungsmanagements. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Anregungen, Kritik oder Lob können Patienten, Angehörige oder Besucher gerne jederzeit vertrauensvoll gegenüber unseren Mitarbeitern äußern. Unser Team versucht, individuelle Wünsche, Ansprüche und Bedürfnisse zu realisieren. Auch unsere Mitarbeiterin des Meinungsmanagements nimmt gerne Rückmeldungen entgegen. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Für unsere Patienten, Angehörige, Besucher und Mitarbeiter sind an zentralen Orten des Krankenhauses Meinungsbögen „Ihre Meinung ist uns wichtig“ ausgelegt. Patienten erhalten diesen auch bei Aufnahme Sofern gewünscht, werden Mitarbeiter helfen, den Meinungsbogen auszufüllen. Kontaktdaten des Meinungsmanagements sind auf dem Meinungsbogen sowie auf der Homepage veröffentlicht. Alle Rückmeldungen werden den zuständigen Leitungen übermittelt und mit den Beteiligten besprochen. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Die Rückmeldung an den Meinungsführer erfolgt innerhalb einer festgelegten Frist (optimal innerhalb von 5 Tagen). Alle Personen, die eine Adresse angegeben haben, erhalten eine Rückmeldung. |
Sprechzeiten: Mo – Fr 09 – 14 Uhr und nach Vereinbarung
Diana Scholz
Meinungsmanagementbeauftragte
Dr. Albert Steinert Platz 1 1
39615 Seehausen/Altmark
Tel.:
039386
-6-231
Fax: 039386-6-269
Mail:
ed.nesuaheeshkd@gnunieMerhI
Sibille Schorlemmer
sozialer Dienst
Dr. Albert Steinert Platz 1 1
39615 Seehausen/Altmark
Tel.:
039386
-6234-
Mail:
ed.nesuaheeshkd@remmelrohcs.ellibis
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Auf dem Meinungsbogen ist ein Hinweis, dass die "Angaben zur Person" freiwillig sind und somit die Abgabe auch anonym erfolgen kann. Zur Gewährleistung der Anonymität ist ein Briefkasten angebracht. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Jeder Patient erhält bei der Aufnahme einen Meinungsbogen und damit die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern und auch Verbesserungsvorschläge und Hinweise zu geben. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja In regelmäßigen Abständen erfolgen Einweiserbefragungen |