Fachkrankenhaus Kreischa Neurologie

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Angelika Presl

Saidaer Straße 1
01731 Kreischa

Tel.: 035206-6-1199
Mail: ed.airavab-kinilk@ahcsierk.gnurheufstfeahcseg

Geschäftsleitungen Verwaltungsdienst Ärztlicher Dienst Pflegedienst Therapeutischer Dienst

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Angelika Presl

Saidaer Straße 1
01731 Kreischa

Tel.: 035206-6-1199
Mail: ed.airavab-kinilk@ahcsierk.gnurheufstfeahcseg

Geschäftsleitungen Verwaltungsdienst Ärztlicher Dienst Pflegedienst Therapeutischer Dienst

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Qualitätsmanagemant-Handbuch, DIN ISO 9001:2015 (01.06.2018)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Qualitätsmanagemant-Handbuch, DIN ISO 9001:2015 (01.06.2018)

RM05

Schmerzmanagement

Qualitätsmanagemant-Handbuch, DIN ISO 9001:2015 (01.06.2018)

RM06

Sturzprophylaxe

Qualitätsmanagemant-Handbuch, DIN ISO 9001:2015 (01.06.2018)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Qualitätsmanagemant-Handbuch, DIN ISO 9001:2015 (01.06.2018)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Qualitätsmanagemant-Handbuch, DIN ISO 9001:2015 (01.06.2018)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Qualitätsmanagemant-Handbuch, DIN ISO 9001:2015 (01.06.2018)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
  • Berufsübergreifende Teamkonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Qualitätsmanagemant-Handbuch, DIN ISO 9001:2015 (01.06.2018)

RM18

Entlassungsmanagement

Qualitätsmanagemant-Handbuch, DIN ISO 9001:2015 (01.06.2018)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Qualitätsmanagement-Handbuch, DIN ISO 9001:2015 vom 01.06.2018 Risiko- und Fehlermanagement Handlungsanweisung: Prozess Risikomanagement und Vorbeugemaßnahmen Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 01.06.2018

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz:


Nr. Erläuterung