Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Konstruktive Vorschläge und kritische Anmerkungen werden zur Verbesserung genutzt. Lob, Wünsche und Beschwerden inklusive sicherheitsrelevanter Rückmeldungen werden strukturiert analysiert und Verbesserungen abgeleitet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Umgang mit Wünschen und Beschwerden ist in einer intern veröffentlichten Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden" geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Geregelt in der Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden"

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Geregelt in der Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden"

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

In einer Verfahrensanweisung zum Umgang mit Wünschen und Beschwerden sind Zeitziele von max. sieben Bearbeitungstagen bis zur Erstantwort von schriftlich eingehenden Beschwerden definiert.

Erläuterungen

Weiterer Ansprechpartner ist der Patientenfürsprecher, der einmal wöchentlich vor Ort ist: [[https://www.kliniken-koeln.de/Kinderkrankenhaus_Patientenfuersprecher_Kontaktformular.htm]]


Ansprechpersonen

Franziska Jacob

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Tel.: 0221 -8907-2813
Mail: ed.nleok-nekinilk@MQ

Erläuterungen

Der Patientenfürsprecher ist einmal wöchentlich im Haus und bearbeitet telefonisch, persönlich oder schriftlich die eingehenden Rückmeldungen. Auf Wunsch werden ebenfalls Termine vor Ort vereinbart. Sprechzeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen / Flyern. Ein Kontaktformular steht im Internet zur Verfügung: [[https://www.kliniken-koeln.de/Kinderkrankenhaus_Patientenfuersprecher_Kontaktformular.htm]]


Fürsprechpersonen

Klaus Wiedemann

Patientenfürsprecher

Tel.: 0221 -8907-15081
Fax: 0221-8907-5159
Mail: ed.nleok-nekinilk@lheiR-rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Meinungsbögen können auch anonym genutzt werden, ebenso steht der Patientenfürsprecher auf Wunsch für eine anonymisierte Beschwerde zur Verfügung (siehe Aushänge und Flyer in der Eingangshalle oder auf den Stationen). Auch über das Kontaktformular ist eine anonyme Rückmeldung möglich.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Es findet eine kontinuierliche Eltern-/(Patienten-) Befragung statt. Ein Bericht wird halbjährlich intern veröffentlicht.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen definierter Fachabteilungen werden regelmäßig durchgeführt.