Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Beschwerden und Anregungen/Ideen von Patient:innen sowie von Mitarbeiter:innen der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz werden entgegengenommen und systematisch vom Krankenhausdirektorium bearbeitet. Lösungsorientiertes Handeln und konsequente Einbeziehung der Mitarbeiter:innen stehen bei der Beschwerdebearbeitung im Mittelpunkt. Ziel ist es, Unzufriedenheit zu erkennen, Ursachen gemeinsam mit den Beteiligten zu analysieren, Maßnahmen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Beschwerdemanagement ist durch eine Verfahrensanweisung schriftlich geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist schriftlich geregelt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist schriftlich geregelt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Der:die Beschwerdeführer:in erhält den Eingang seiner:ihrer Beurteilung, sofern die Kontaktdaten vorhanden sind, unverzüglich bestätigt.

Erläuterungen

Das Krankenhausdirektorium, bestehend aus dem kaufm. und dem theolog. Geschäftsführer, dem ärztlichen Direktor und der Pflegedirektorin bearbeitet die Beschwerden und Anregungen/Ideen systematisch.


Ansprechpersonen

Michael Veihelmann

theologischer Geschäftsführer

Zeisigwaldstraße 101
09130 Chemnitz

Tel.: 0371 -430-1031
Fax: 0371-430-1034
Mail: ed.nocaide@nnamlehiev.leahcim

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Befragungen sind ein wichtiger Indikator für die Zufriedenheit unserer Patient:innen sowohl mit der Behandlung als auch mit den Gegebenheiten in unserem Krankenhaus. Wir führen kontinuierliche Patient:innenbefragungen mittels Fragebogen durch und werten diese monatlich aus.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Alle drei Jahre führen wir eine Zufriedenheitsbefragung unserer niedergelassenen Ärzt:innen durch. Die Ergebnisse werden dem Krankenhausdirektorium und den Chefärzt:innen vorgestellt und daraus Maßnahmen abgeleitet.