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Klinikum Nordfriesland gGmbH, Klinik Niebüll

Klinikum Nordfriesland gGmbH, Klinik Niebüll
Klinikum Nordfriesland gGmbH, Klinik Niebüll

Gather Landstraße 75
25899 Niebüll

Tel.: 04841-660-0
Fax: 04841-660-1328
Mail: ed.fn-mukinilk@musuh

  • Anzahl Betten: 135
  • Anzahl der Fachabteilungen: 7
  • Vollstationäre Fallzahl: 3.694
  • Teilstationäre Fallzahl: 72
  • Ambulante Fallzahl: 8.795
  • Krankenhausträger: Kreis Nordfriesland
  • Art des Trägers: öffentlich
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 61
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 61
Leistungsmenge Prognosejahr: 44
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
28 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
4 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
3 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission

Die entsprechenden Verfahrensbeschreibungen sind in einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch hinterlegt und jederzeit verfügbar. Eine spezielle Verfahrensanweisung regelt den Umgang mit den entsprechenden Prozessen.

17.02.2022

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

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Kommentar

Kommentar

Sigrun Hansen

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Gather Landstraße 75
25899 Niebüll

Tel.: 04841 -660-1451
Mail: ed.fn-mukinilk@edrewhcseb

Erika Pankratz

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Gather Landstraße 75
25899 Niebüll

Tel.: 04841 -660-1358
Mail: ed.fn-mukinilk@edrewhcseb

Michael Mittendorf

Leitung Qualitätsmanagement

Gather Landstraße 75
25899 Niebüll

Tel.: 04841 -660-1363
Mail: ed.fn-mukinilk@frodnettim.leahcim

Simon Wenzel

Leitung Qualitätsmanagement

Gather Landstraße 75
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Tel.: 04841 -660-1847
Mail: ed.fn-mukinilk@leznew.nomis

Kirsten Dahms

Leitung Krankenhaushygiene und Infektionsprävention

Gather Landstraße 75
25899 Niebüll

Tel.: 04841 -660-1744
Mail: ed.fn-mukinilk@smhad.netsrik

Sascha-Michaela Zank

Apothekenleitung

Gather Landstraße 75
25899 Niebüll

Tel.: 04841 -660-1234
Mail: ed.fn-mukinilk@knaz.aleahcim-ahcsas

Stefanie Clasen

Schwerbehindertenvertretung

Gather Landstraße 75
25899 Niebüll

Tel.: 04841 -660-0
Mail: ed.fn-mukinilk@nesalc.einafets

Gather Landstraße 75
25899 Niebüll

Tel.: 04841-660-0
Fax: 04841-660-1328
Mail: ed.fn-mukinilk@musuh

Silke Bichel

PDL Funktionspflege

Gather Landstraße 75
25899 Niebüll

Tel.: 04841 -660-1970
Mail: ed.fn-mukinilk@lehcib.eklis

Oliver Freese

PDL stat. Pflege

Gather Landstraße 75
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Tel.: 04841 -660-1970
Mail: ed.fn-mukinilk@eseerf.revilo

Eva Geske

PAL Funktionspflege

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Tel.: 04841 -660-1970
Mail: ed.fn-mukinilk@ekseg.ave

Olaf Thomsen

Projekt-Abt. Ltg. Pflege

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Tel.: 04841 -660-1970
Mail: ed.fn-mukinilk@nesmoht.falo

Christian Wilcken

Kaufmännischer Direktor

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Tel.: 04841 -660-1401
Mail: ed.fn-mukinilk@nekcliw.naitsirhc

Michael Mittendorf

Leitung Qualitätsmanagement

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Tel.: 04841 -660-1363
Mail: ed.fn-mukinilk@frodnettim.leahcim

Simon Wenzel

Leitung Qualitätsmanagement

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Mail: ed.fn-mukinilk@leznew.nomis

Axel Chélard

Ärztlicher Direktor Standort Niebuell

Gather Landstraße 75
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Tel.: 04661 -15-2390
Mail: ed.fn-mukinilk@dralehc.lexa

IK: 260100476

Standortnummer: 773753000

Alte Standortnummer: 773753000