Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die Bearbeitung von Lob und Beschwerden erfolgt mittels einer speziellen Software. Jede Beschwerde wird in dem betroffenen Bereich geprüft und eine abschließende Stellungnahme mit der Beschreibung der eingeleiteten Maßnahmen zur Behebung der Ursachen abgegeben. Der Bearbeitungsstand wird systematisch überwacht. Es erfolgt eine quartalsweise Auswertung der eingegangenen Meldungen an den Klinikumsvorstand und die Fachabteilungen.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die Bearbeitungsprozesse sind in einer Verfahrensanweisung hinterlegt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden von den Mitarbeitern des Lob- & Beschwerdemanagements aufgenommen, dokumentiert und zur weiteren Bearbeitung in die Software überführt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden in die Software zur Bearbeitung überführt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Ein endgültiger Antwortbrief wird spätestens nach 3 Wochen an den Beschwerdeführer versendet werden.

Ansprechpersonen

Steffi Weber

Mitarbeiterin Lob- & Beschwerdemanagement

Tel.: 03834 -86-5207
Fax: 03834-86-22967
Mail: ed.dlawsfierg-inu.dem@mukinilk.nedrewhcseb-bol

Fürsprechpersonen

Steffi Weber

Mitarbeiterin im Lob- und Beschwerdemanagement

Tel.: 03834 -86-5207
Mail: ed.dlawsfierg-inu.dem@mukinilk.nedrewhcseb-bol

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden sind über unsere ausliegenden Papierformulare oder über unser Onlineformular möglich.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Regelmäßige Patientenbefragungen wurden bisher dezentral in den zertifizierten Einrichtungen durchgeführt. Ab dem Juli 2019 erfolgt die kontinuierliche Befragung zentral durch unser zentrales Qualitäts- und Prozeßmanagement. Die Befragung kann in Papierform oder online mit zugehöriger TAN (zu finde auf dem Fragebogen) durchgeführt werden.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Die Durchführung von Einweiserbefragungen wurde bisher dezentral, bedarfsweise sowie regelhaft in den zertifizierten Zentren durchgeführt. Ab dem 3. Quartal 2019 wird die Befragung zentral in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister realisiert. Darüber hinaus steht den Einweisern regelhaft ein Lob und Beschwerdeformular zur Verfügung.