Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Saskia Hofmann

Qualitätsbeauftragte

Am Krähenberg 1
34369 Hofgeismar

Tel.: 05671 -50728233-
Mail: ed.nennurbdnuseg-hke@tnemeganamsteatilauq

Geschäftsführung, Qualitätsbeauftragte: regelmäßige Routinesitzungen, Zentrales Projektteam (Geschäftsführung, Ärztl. Direktor, Pflegedirektor, Chefarzt Geriatrie, QMB, RMB)

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Heike Vialon

Beschwerde- und Risikomanagementbeauftragte

Tel.: 05671 -50728236-
Mail: ed.nennurbdnuseg-hke@nolaiv

Geschäftsführung, Beschwerde- und Risikomanagementbeauftragte: regelmäßige Routinesitzungen, Zentrales Projektteam (Geschäftsführung, Ärztl. Direktor, Pflegedirektor, Chefarzt Geriatrie, QMB, RMB)

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

0.06 Qualitätssicherung der Einrichtung0.15.1 Risikomanagement (23.06.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

0.06 Qualitätssicherung der Einrichtung0.15.1 Risikomanagement (23.06.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

0.06 Qualitätssicherung der Einrichtung0.15.1 Risikomanagement (23.06.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

0.06 Qualitätssicherung der Einrichtung0.15.1 Risikomanagement (23.06.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

0.06 Qualitätssicherung der Einrichtung0.15.1 Risikomanagement (23.06.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

0.06 Qualitätssicherung der Einrichtung0.15.1 Risikomanagement (23.06.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

0.06 Qualitätssicherung der Einrichtung0.15.1 Risikomanagement (23.06.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Nötige Maßnahmen werden besprochen und eingeleitet

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 22.06.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)