Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Christine Wölk

Zentrale Dienste Prozess- und Qualitätsmanagement

Lindenstraße 2
39291 Lostau

Tel.: 0391 -8505-767
Mail: ed.negnutfits-ehcsreffiefp@mqp

Christine Wölk

Zentrale Dienste Prozess- und Qualitätsmanagement

Lindenstraße 2
39291 Lostau

Tel.: 0391 -8505-767
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Geschäftsführung, Verwaltungsleitung, Ärztlicher Direktor, Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragte

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Christine Wölk

Zentrale Dienste Prozess- und Qualitätsmanagement

Lindenstraße 2
39291 Lostau

Tel.: 0391 -8505-767
Fax: 0391-8505-9980
Mail: ed.negnutfits-ehcsreffiefp@mqp

Christine Wölk

Zentrale Dienste Prozess- und Qualitätsmanagement

Lindenstraße 2
39291 Lostau

Tel.: 0391 -8505-767
Fax: 0391-8505-9980
Mail: ed.negnutfits-ehcsreffiefp@mqp

Mitarbeiter ärztlicher Dienst, Mitarbeiter Pflege, Hygienebeauftragte, Qualitätsbeauftragte

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Geschäftsordnung Critical Incident Reporting System riskop, Dienstanweisung Chancen- und Risikomanagement (23.05.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

diverse Dokumente zum Notfallmanagement (14.04.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Expertenstandard akute Schmerzen, Expertenstandard chronische Schmerzen, (07.07.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Expertenstandard Sturzprophylaxe (12.05.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (07.07.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Verfahrensanweisung freiheitsentziehende Maßnahmen (09.05.2019)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Umgang mit defekten Medizinprodukten (03.05.2023)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

OP-Dokumentation KIS (14.10.2022)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

OP-Dokumentation KIS (14.10.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Patientenidentifikation (01.03.2023)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

diverse Anweisungen vorhanden (13.09.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

Entlassmanagement (11.05.2023)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Erhöhung der Sicherheit durch verbesserte Medikamentenbeschriftung, Initiierung von Schulungsmaßnahmen, Einführung von Patientenarmbändern, Verbesserung hygienischer Standards

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 28.07.2023

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung
EF02

CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)