Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Ziel ist es, 90% der Beschwerden innerhalb von zwei Wochen zu bearbeiten und abzuschließen. Weitere 5% der Beschwerden sind innerhalb eines Monats abzuschließen. Innerhalb eines Jahres sollen alle Beschwerden abgeschlossen sein.

Ansprechpersonen

Gisa Heimbach

QMB

Robert-Koch-Straße 24
17268 Templin

Tel.: 030 -5518-3516
Fax: 030-5518-2050
Mail: ed.bb-anas@hcabmieh.asig

Fürsprechpersonen

Ruth Mähl

Patientenfürsprecherin

Robert-Koch-Straße 24
17268 Templin

Tel.: 03987 -42-246
Mail: ed.tk-anas@ualherts.p

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Es gibt auf den Stationen und an zentralen Stellen Briefkästen, die wöchentlich geleert werden. Hier besteht immer die Möglichkeit, zusätzlich zur ebenfalls anonymen permanenten Patientenbefragung, anonyme Meldungen einzuwerfen.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Eine kontinuierliche interne Patientenbefragung ist seit 2007 etabliert. Zusätzlich findet alle drei Jahre eine externe Patientenbefragung im gesamten Sana Verbund durch das Picker-Institut statt. Die Ergebnissdarstellung erlaubt den Vergleich mit anderen Kliniken.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja