VAMED Klinik Kipfenberg GmbH

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagementbeauftragte

Kathrin Bergmoser

Tel.: 08465-175-504
Fax: 08465-175-131
Mail: ed.tiehdnuseg-demav@resomgreb.nirhtak

Geschäftsführung, Ärztlicher Dienst, Pflege, Therapie, Hygiene, Datenschutz, QM, Risikomanagement, Betriebstechnik

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Prozessmanagement / Risikomanagementbeauftragter

Peter Kugler

Tel.: 08465-175-66140
Fax: 08465-175-111
Mail: ed.tiehdnuseg-demav@relguk.retep

Geschäftsführung, Ärztlicher Dienst, Pflege, Therapie, Hygiene, Datenschutz, QM, Risikomanagement, Betriebstechnik

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

VB Risikomanagement (25.05.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

KHAEP, Anlage C.22 - stationäres Notfallmanagement (01.10.2019)

RM05

Schmerzmanagement

Handlungsempfehlung Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten und chronischen Schmerzen (27.09.2017)

RM06

Sturzprophylaxe

Beschluss der FG Pflege Sturzprophylaxe (01.02.2017)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Beschluss der FG Pflege  Dekubitusprophylaxe (01.02.2017)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (30.09.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Verfahrensstandard Umgang mit Produktproblemen (ZD Einkauf) (29.05.2015)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
  • interdisziplinäre Verlaufsteams und Visiten
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Konzernregelung zum verbindlichen Einsatz der Checklisten PRÄ und PERI (23.01.2020)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Konzernregelung zum verbindlichen Einsatz der Checklisten PRÄ und PERI (23.01.2020)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Konzernregelung zum verbindlichen Einsatz der Checklisten PRÄ und PERI (23.01.2020)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

NEWS vor Verlegung / Wissensziel 2019 (02.03.2017)

RM18

Entlassungsmanagement

VB Sozialdienst (22.01.2020)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

1. Hinweis und Schulungen zum Trachealkanülenmanagement 2. Hinweis und Warnschilder wegen Rutschgefahr bei hoher Luftfeuchtigkeit in Zusammenhang mit Desinfektionsmittel am Boden


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 31.08.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: andere Frequenz


Nr. Erläuterung

Sonstiges