Claudia Vetter
Qualitätsmanagement
Zeppelinstrasse 21
78532 Tuttlingen
Tel.:
07461
-97-1597
Mail:
ed.tut-mukinilk@mq
Geschäftsführung Personaldirektion Verwaltungsdirektion Ärztlicher Direktion Pflegedirektion Leitung Qualitätsmanagement Chefärzte
Tagungsfrequenz: monatlich
Claudia Vetter
Qualitätsmanagement
Zeppelinstrasse 21
78532 Tuttlingen
Tel.:
07461
-97-1608
Fax: 07461-97-51608
Mail:
ed.tut-mukinilk@rettev.c
Geschäftsführung Personaldirektion Verwaltungsdirektion Ärztlicher Direktion Pflegedirektion Leitung Qualitätsmanagement Chefärzte
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, Pathologiebesprechungen, Qualitätszirkel Information Besprechungsmatrix Führungsebenen & Kommissionen (10.10.2023) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Notfallmanagement SOP Arzt Notfallteam alarmieren AA Notfall Ablauf Reanimation TUT Leitlinien Reanimation 2021 GRC Alarmplan Intranet (07.09.2023) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Handbuch Schmerzmanagement (08.05.2024) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe SOP Sturzmanagement Expertenstandard Sturzprophylaxe Flyer Vermeiden von Stürzen, Information für Pat. und Angehörige (15.05.2023) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe Dekubituseinschätzung nach Braden (09.07.2023) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen DA Freiheitsentziehende Maßnahmen SOP Fixierung Freiheitsentziehende Maßnahme (24.10.2023) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten DA Organisationshandbuch Medizintechnik (05.12.2022) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP Statut (23.10.2023) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Sicherheitscheckliste OP (20.06.2022) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA Umgang mit Patientenidentifikationsarmband Sicherheitscheckliste OP Handbuch Neugeborene (11.07.2024) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Aufwachraumprotokoll Überwachungsprotokoll Station (01.02.2023) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement DA Interdisziplinäres Entlassmanagement (15.01.2023) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Meldewesen im Intranet
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 28.06.2023 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |