Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Seit 2006 ist ein strukturiertes Verfahren für das Beschwerdemanagement etabliert. Lob und Kritik zum Aufenthalt im Klinikum können über Rückmeldekarten, schriftlich, telefonisch und persönlich im Beschwerdemanagement des Klinikums angebracht werden.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Umgang mit Beschwerden ist in einer schriftlichen Verfahrensanweisung verbindlich festgehalten. Gemeldete Sachverhalte werden mit den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprochen, um eine zufriedenstellende Lösung für den Patienten zu finden. Bei Handlungsbedarf werden Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet. Eine Datenbank wird zur Dokumentation und Auswertung aller eingehenden Rückmeldungen genutzt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Beschwerden können telefonisch oder persönlich an das Beschwerdemanagement gerichtet werden. Vor Ort stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als direkte Ansprechpartner zur Verfügung. Zur Dokumentation steht ein Beschwerdeprotokoll zur Verfügung.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Beschwerden können über den Postweg und als E-Mail an das Beschwerdemanagement gerichtet werden. Die Weiterleitung und Bearbeitung werden entsprechend der Verfahrensanweisung durch das Beschwerdemanagement koordiniert.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Zeitziele für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer sind in der Verfahrensanweisung klar definiert, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten. Ergebnisse 2021: Eingangsbestätigung innerhalb von 5 Tagen: 99,3% Abschließende Beantwortung innerhalb von 14 Tagen: 80,5%

Erläuterungen

München Klinik Schwabing, Christine Trengler, Qualitätsmanagement, Kölner Platz 1, 80804 München, Tel: 089/3068-2748, E-Mail: beschwerdemanagement.ks@muenchen-klinik.de


Ansprechpersonen

Christine Trengler

Beschwerdemanagement

Kölner Platz
80804 München

Tel.: 089 -3068-2748
Mail: ed.kinilk-nehcneum@sk.tnemeganamedrewhcseb

Christine Trengler

Beschwerdemanagement

Kölner Platz
80804 München

Tel.: 089 -3068-2748
Mail: ed.kinilk-nehcneum@sk.tnemeganamedrewhcseb

Erläuterungen

Die Patientenfürsprache ist ehrenamtlich und unabhängig tätig und unterstützt Patientinnen und Patienten bei deren Wünschen, Beschwerden und Problemen auf Station. Sprechzeiten: Dienstag 15.00 - 17.00 Uhr Donnerstag 10.00 - 12.00 Uhr


Fürsprechpersonen

Ingrid Spohn

Patientenfürsprache

Kölner Platz
80804 München

Tel.: 089 -3068-3376
Fax: 089-3068-3746
Mail: ed.kinilk-nehcneum@sk.ehcarpsreufnetneitap

Ursula Baer

Patientenfürsprache

Kölner Platz
80804 München

Tel.: 089 -3068-3376
Fax: 089-3068-3746
Mail: ed.nehcneum-mukinilk@sk.ehcarpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Zur anonymen Äußerung von Lob, Anregung und Kritik steht eine Rückmeldekarte zur Verfügung. Diese liegt der Patienteninformationsbroschüre bei und an zentralen Standorten im Klinikum aus. Weiterhin steht diese zum Download auf unserer Internetseite zur Verfügung.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: nein
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein