Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie

Long-COVID / Post-COVID Versorgung

Angaben zum Versorgungsangebot
Versorgungsangebot stationäres/teilstationäres Versorgungsangebot
Zielgruppe der Versorgung Kinder und Jugendliche
Behandelte Symptome
  • Dauerhafte Erschöpfung (Fatigue)
  • Kopf-/ Muskelschmerzen
In die Versorgung eingebundene Fachabteilungen
Kooperationspartner
  • Prof. Dr. med. Uta Behrends
  • MRI Chronische Fatigue Centrum für junge Menschen (MCFC), Kinderpoliklinik (KIP), Klinikum rechts der Isar, Campus Schwabing, Technische Universität München
Kontaktdaten
Einrichtung / FA Zentrum für Schmerztherapie junger Menschen
Telefon 08821-7010
E-Mail ed.kinilkrednik-amuehr@tnemeganamsgnugeleB
Website https://www.rheuma-kinderklinik.de/me-cfs
Schwerpunkte und ergänzende Angaben
Wenn chronische Schmerzen im Vordergrund der Long-COVID-Symptomatik stehen, kann eine stationäre Behandlung im Zentrum für Schmerztherapie junger Menschen in Garmisch-Partenkirchen sinnvoll sein, um einer weiteren Chronifizierung bestmöglich gegenzusteuern. Im Rahmen eines in 2020 gemeinsam mit dem MCFC etablierten, speziellen, vierwöchigen multimodalen Moduls können dort auch junge Menschen mit Schmerzen im Kontext eines postviralen CFS behandelt werden. Die Konzeption des Moduls nimmt auf die schwere Belastungsintoleranz und PEM (kleinste und individuell geplante Therapieeinheiten) sowie die typische Reizüberempfindlichkeit der Betroffenen (Lärm- und Lichtschutz) Rücksicht. Es wurde eine baulich passende Station gewählt, ein multidisziplinäres Team speziell geschult und die Module so geplant, dass jeweils ein möglichst großer Peergruppeneffekt erzielt wird. Auch hier engagiert sich eine Schule für Kranke im Sinne einer bestmöglichen Bahnung der wohnortnahen Beschulung bzw. Wiedereingliederung. Erste Erfahrungen zu Long-COVID-CFS wurden in 2021 bereits gesammelt.