Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Fatma Köksal

Leiterin Stabstelle Unternehmensentwicklung & Qualitätsmanagement

Königswarterstraße 8-16
60316 Frankfurt

Tel.: 069 -4071-690
Mail: ed.nekinilkzuerktor@laskeok.f

Lenkungskreis: Geschäftsführung Finanzen & Strategie, Geschäftsführung Pflege & Versorgung, Geschäftsführung Medizin und Qualitätsmanagementbeauftragte

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Fatma Köksal

Leiterin Stabstelle Unternehmensentwicklung & Qualitätsmanagement

Tel.: 069 -4071-690
Fax: 069-4071-691
Mail: ed.nekinilkzuerktor@laskeok.f

Lenkungskreis: Geschäftsführung Finanzen & Strategie, Geschäftsführung Pflege & Versorgung, Geschäftsführung Medizin und Qualitätsmanagementbeauftragte

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QMH (01.06.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Ablaufschema Notfallmanagement (08.03.2023)

RM05

Schmerzmanagement

Schmerzmanagement in der Pflege (19.05.2020)

RM06

Sturzprophylaxe

Standard Sturzprophylaxe in der Pflege (22.04.2020)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Standard Dekubitus Prophylaxe in der Pflege (08.03.2023)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Freiheitsentziehende Maßnahmen (FEM) (09.11.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

VA Fehlermanagement – Maßnahmen zur Gewährleistung der Patienten- und Mitarbeitersicherheit (09.02.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
  • Ethikkomitee und Ethikkonsile
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Patientenbetreuung Anästhesie (29.04.2019)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Dienstanweisung OP-Sicherheitscheckliste (18.01.2023)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

DAW Patientensicherheit im OP (18.01.2023)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Anästhesiestandard für den Aufwachraum (13.09.2023)

RM18

Entlassungsmanagement

Standard Entlassungsmanagement (05.10.2019)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Maßnahmen

Jeder Mitarbeiter kann über einen Tool Fehler anonyme melden. Das CIRS-Team (QM-Team und Betriebsrat ggf. Stationsleitung und oder Abteilungsleitung) besprechen die Meldung und ziehen Erkenntnisse. Diese werden im Lenkungskreis der Geschäftsführung vorgestellt. Abgeleitete Maßnahmen können sein: Merkblätter für Patienten, Verfahren zur Patientensicherheit, Dienstanweisungen in relevanten Bereichen, Anpassung von Prozessabläufen etc.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 09.02.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)