Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

In den Heiligenfeld Kliniken ist das Lob- und Beschwerdemanagement im sog. Meinungsforum integriert.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Patienten werden durch die Mitarbeiter, Aushänge und Informationsmappen auf das Meinungsforum aufmerksam gemacht. Beschwerden können schriftlich und anonym durch Meinungsformulare, persönlich oder durch die Patientensprecher an die Klinikleitung oder Meinungsmanager (Pflegedienstleitung) vorgetragen werden. Die zeitnahe Bearbeitung durch die Verantwortlichen wird durch die Meinungsmanager koordiniert. Der Bearbeitungsstatus und die Meinungen werden jährlich statistisch ausgewertet.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Beschwerden werden schriftlich dokumentiert. Patienten erhalten eine Entschuldigung oder Ausgleichsgeschenk

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Im Qualitätsmanagementhandbuch sind die Verantwortlichkeiten und Abläufe geregelt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Der Briefkasten wird täglich vom Patientenservice geleert, bearbeitet und es erfolgt eine zeitnahe schriftliche Rückmeldung an die Beschwerdeführer.

Erläuterungen

Verantwortlich ist die Bereichsleitung PS Klinik. & Med. Office


Ansprechpersonen

Elisabeth Englert

Abteilungsleitung Pflege

Krankenhausstraße
97215 Uffenheim

Tel.: 09842 -3920-0
Fax: 09842-3920-4195
Mail: ed.dlefnegilieh@trelgne.htebasile

Barbara Grosse

Bereichsleitung PS Klinik. & Med. Office

Krankenhausstraße
97215 Uffenheim

Tel.: 0971 -84-0
Mail: ed.dlefnegilieh@essorg.arabrab

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Der Meinungsbogen kann anonym ausgefüllt und eingereicht werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Es findet eine permanente Patientenbefragung statt, die quartärlich ausgewertet wird.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Mit jedem Entlassbericht erhält der Einweiser einen Fragebogen. Die Rückläufer werden zweimal jährlich ausgewertet.