Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

In den Neurokliniken Waldeck besteht ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement für Patienten, Angehörige und Besucher. Sowohl positive Rückmeldungen als auch Beschwerden und Verbesserungsvorschläge werden in einer Auswertungsstatistik erfasst und monatlich im Lenkungsausschuss besprochen.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die Verfahrensanweisung zum strukturierten Beschwerdemanagement regelt die Annahme, Erfassung, Bearbeitung und Lösung sowie die regelmäßige statistische Auswertung von Beschwerden. Eine Beschwerdestimulierung erfolgt durch die behandelnden Mitarbeiter bzw. durch Mitarbeiter des Sozialdienstes gegenüber Angehörigen und ist in der VA zum Beschwerdemanagement verankert. Wir sehen Beschwerden als wichtiges Mittel für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in unserer Klinik an.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, jegliche Beschwerdeäußerungen von Patienten, Angehörigen oder anderen Personen konstruktiv aufzunehmen und diese einer Lösung zuzuführen. Für die schriftliche Aufnahme mündlicher Beschwerden steht den Mitarbeitern ein Beschwerdeerfassungsformular zur Verfügung. Auf die ausliegenden Meinungskarten wird ebenfalls verwiesen. Alle Dokumente enthalten Platz für Anregungen des Patienten zur Problemlösung.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden erfolgen über die Meinungskarte oder formlos. Verbesserungsvorschläge aus der Patientenbefragung fließen ebenfalls in die Beschwerdestatistik ein. Die Bearbeitung nimmt die QB vor.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Eine Rückmeldung zur Beschwerde soll innerhalb von drei Tagen erfolgen, die Bearbeitung und Lösung von Beschwerden möglichst innerhalb von sieben Tagen.

Erläuterungen

Die Qualitaetsbeauftragte der Klinik ist gleichzeitig als Beauftragte für das Beschwerdemanagement benannt.


Ansprechpersonen

Susan Wende

Qualitätsbeauftragte

Dr.-Friedrich-Dittmann-Weg 1
18258 Schwaan-Waldeck

Tel.: 03844 -880-654
Fax: 03844-880-502
Mail: ed.kcedlaw-nekinilkoruen@ednew

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

über die Homepage, über die Mailadresse: wende@neurokliniken.de; Telefon: 03844 880 654 und Postkasten in der Klinik für anonyme Meinungskarten

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Im Akutbereich bitten wir Angehörige der Patienten um Ausfüllung unseres Angehörigenfragebogens, da die Akutpatienten oft nicht in der Lage sind, einen Fragebogen auszufüllen. Patienten, die aus dem Akutbereich in den Rehabereich entlassen werden, füllen dann bei Entlassung einen Fragebogen aus.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Telefonisch und mündlich durch die Ärztliche Leitung