Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Lob- und Beschwerdemanagement wurde bereits mit dem Aufbau des Qualitätsmanagements seit dem Jahr 2001 strukturiert weiterentwickelt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die Leitlinien im Umgang mit Beschwerden regeln das Verfahren und stehen im internen Netz für unsere Mitarbeitern zur Verfügung. Patienten haben die Möglichkeit, über einen ausliegenden Flyer Lob und Tadel entweder anonym oder auch namentlich zu formulieren.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden -wie alle anderen Beschwerden auch- umgehend bearbeitet und mittels einer speziellen Software dokumentiert und ausgewertet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche, mündliche oder auch fernmündliche Beschwerden werden gleichermaßen behandelt. Beschwerdeführer erhalten immer eine Rückmeldung.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Wir bearbeiten Beschwerden immer so schnell wie möglich.

URL

ed.nekinilk-llid-nhal.www//:sptth

Erläuterungen

Beschwerden sind für uns eine wichtige Quelle, um die Qualität unserer Dienstleistungen zu beurteilen und wo nötig zu verbessern. Daher begrüßen wir konstruktive Kritik und ermöglichen Patienten einen niederschwelligen Zugang zu unserem Beschwerdemanagement. Dazu dienen die regelmäßigen Umfragen zur Zufriedenheit, unsere Flyer "Lob, Kritik, Anregungen und Wünsche" sowie die direkte Kontaktaufnahme mit dem Qualitäts- und Risikomanagement sowie den Patientenfürsprecherinnen und -fürsprechern.


Ansprechpersonen

Susanne Weigeld

Mitarbeiterin QM-RM

Tel.: 06441 -79-2496
Fax: 06441-79-2191
Mail: ed.nekinilk-llid-nhal@dlegiew.ennasus

Andrea Tönges

Leitung Qualitäts- und Risikomanagement

Tel.: 06441 -79-2038
Fax: 06441-79-2191
Mail: ed.nekinilk-llid-nhal@segneot.aerdna

Antje Markgraf

Risikomanagementbeauftragte

Tel.: 06441 -79-2009
Fax: 06441-79-2191
Mail: ed.nekinilk-llid-nhal@fargkram.ejtna

Ann-Kathrin Lorey

Stellv. Leitung QM-RM

Tel.: 06441 -79-2372
Fax: 06441-79-2191
Mail: ed.nekinilk-llid-nhal@yerol.nirhtak-nna

Christine Blassl

Mitarbeiterin QM-RM

Tel.: 06441 -79-2496
Fax: 06441-79-2191
Mail: ed.nekinilk-llid-nhal@lssalb.enitsirhc

Susanne Weigeld

Mitarbeiterin QM-RM

Tel.: 06441 -79-2496
Fax: 06441-79-2191
Mail: ed.nekinilk-llid-nhal@dlegiew.ennasus

Erläuterungen

Die Patientenfürsprecherin und der Patientenfürsprecher stehen unseren Patienten regelmäßig zur Verfügung. Bei Fragen oder Beschwerden besteht die Möglichkeit sich mit dem Qualitätsmanagement der Kliniken auszutauschen.


Fürsprechpersonen

Werner Becker

Patientenfürsprecher

Tel.: 02771 -396-0
Mail: ed.nekinilk-llid-nhal@ofni

Marga Becker

stellv. Patientenfürsprecherin

Tel.: 02771 -396-0
Mail: ed.nekinilk-llid-nhal@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonym eingehende Anfragen unter der nachstehenden Email-Adresse werden von der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit direkt an die betreffende Fachabteilung weitergeleitet. Eingehende Beschwerden werden an die Leitung oder die Stellvertretung des Qualitätsmanagements gesendet. Hier erfolgt dann die weitere Bearbeitung.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Wir führen regelmäßig verschiedene Umfragen zur Zufriedenheit unserer Patienten durch. Eine kontinuierliche Befragung erfolgt im Rahmen der Mitgliedschaft im Clinotel-Verbund. Darüber hinaus führen wir gezielt Patientenbefragungen zur Analyse von Wartezeiten und zur Zufriedenheit ambulanter Patienten durch.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen führen wir regelmäßig meist mit Unterstützung externer Experten durch, um Verbesserungspotentiale in der Zusammenarbeit mit den niedergelassenen, einweisenden Ärzten zu erkennen.