Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

Krankenhausträger sollen nach gesetzlichen Vorgaben Vorkehrungen für die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden durch eine unabhängige Stelle treffen. Diese Aufgabe wird beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bereitsseit 1979 von fachkundigen Bürgerinnen und Bürgern in einem politischen Gremium wahrgenommen. Die Arbeit der Beschwerdekommission ist unabhängig.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja
Erläuterungen

Die Beschwerdekommission des LWL nimmt alle Beschwerden und Anliegenvon Patienten und Patientinnen, Bewohnern und Bewohnerinnen, deren Angehörigen, gesetzlichen Betreuern und Betreuerinnen sowie anderen Interessierten entgegen. Sie legt Wert auf das persönliche Gespräch mit denbetroffenen Personen, um so möglichst schnell gemeinsam vor Ort eineLösung zu finden.


Ansprechpersonen

Annika Lier

Sekretariat Ärztlicher Direktor

Hörstkamp 12
48431 Rheine

Tel.: 05481 -12-2002
Fax: 05481-12-2001
Mail: gro.lwl@reil.a

Annika Lier

Sekretariat Ärztlicher Direktor

Hörstkamp 12
48431 Rheine

Tel.: 05481 -12-2002
Fax: 05481-12-2001
Mail: gro.lwl@reil.a

Erläuterungen

Für kritische Rückmeldungen stehen die Vorgesetzten bzw. die Betriebsleitungjederzeit zur Verfügung.


Fürsprechpersonen

Frank Sabrowski

unabhängiger Patientenfürsprecher

Hörstkamp 12
48431 Rheine

Tel.: 0151 -4063-5614
Mail: gro.lwl@reil.akinna

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

heiko.winnemoeller@lwl.org, Tel. 0251 591 6806

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Jährlich wird eine Patientenbefragung im gesamten LWL-PsychiatrieVerbund durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung