Nicole Rieger
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Peter-Dörfler-Straße 7
86807 Buchloe
Tel.:
08341
-42-3027
Mail:
ed.fk-lao-nekinilk@regeiR.elociN
Zentrale Qualitätsmanagementverantwortliche
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nicole Rieger
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Peter-Dörfler-Straße 7
86807 Buchloe
Tel.:
08341
-42-3027
Mail:
ed.fk-lao-nekinilk@regeiR.elociN
Zentrale Qualitätsmanagementverantwortliche
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagement (21.08.2024) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Krankenhausalarm- und einsatzplan (24.07.2023) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege (01.05.2020) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege (01.08.2022) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege (01.06.2017) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Fixierungen auf der Intensivstation (17.03.2020) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Umgang mit fehlerhaften Produkten (21.08.2024) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Sicherheitsbarrieren (21.08.2024) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Mehrere Dokumente vorhanden, z. B. Postoperative Schmerztherapie (12.12.2022) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Planung poststationärer Weiterversorgung bei Unterstützungsbedarf (27.09.2022) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Umsetzung von multiplen Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit und Durchführung von Schulungsmaßnahmen.
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 07.08.2024 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |