Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Jährlich findet eine Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse im Haus statt. Notwendige Maßnahmen werden zeitnah abgeleitet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Es existiert ein schriftlich geregeltes Verfahren zum patientennahen Beschwerdemanagement im Klinikverbund KRH. Dieses Vorgehen umfasst alle benannten Phasen von der Beschwerdestimulation bis zur Beschwerdeauswertung.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jedes mündlich vorgetragene Anliegen wird vertrauensvoll im Beschwerdemanagement behandelt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Verfahren zum Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Zeitziele (Reaktionslatenz) und die Beschwerdebedeutung sind im schriftlichen Konzept im Klinikum Region Hannover definiert. Der Eingang jedes Anliegens wird bestätigt. Die Gesamtdauer eines Vorganges ist in Abhängigkeit der Komplexität variabel und kann von wenigen Stunden (Sofortlösung) bis zu mehreren Wochen (umfangreiche Lösung) betragen. Jedes Anliegen wird mit einer abschließenden Antwort an die meldende Person beendet.

Erläuterungen


Ansprechpersonen

Britta Dodenhof

Qualitätsmanagementbeauftragte ab 06.2023


30929 Burgwedel

Tel.: 05139 -801-4469
Mail: ed.hrk@ledewgrubssorg.ledatdnubol

Wiebke Brackhahn

Leitung QM standortübergreifend/ QMB GBW


30929 Burgwedel

Tel.: 0511 -801-4469
Mail: ed.hrk@ledewgrubssorg.ledatdnubol

Britta Dodenhof

Qualitätsmanagementbeauftragte ab 06.2023


30929 Burgwedel

Tel.: 05139 -801-4469
Mail: ed.hrk@ledewgrubssorg.ledatdnubol

Erläuterungen

Patientenfürsprecher sind keine Mitarbeiter des KRH Klinikum Region Hannover, sondern unabhängige Personen, die sich ehrenamtlich engagieren.


Fürsprechpersonen

Conrad Hauptmann

Patientenfürsprecher


30929 Burgwedel

Tel.: 05139 -801-4699
Mail: ed.hrk.nretxe@WBG.rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Es sind anonyme Eingaben in das Beschwerdemanagement über das Internet oder Intranet möglich.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Es findet eine kontinuierliche Befragung im Uroonkologischen Zentrum, im EndoProthetikZentrum, sowie im Aufnahme-und Untersuchungszentrum für alle Abteilungen statt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Im KRH Klinikum Großburgwedel finden Einweiserbefragungen im Uroonkologischen Zentrum sowie dem EndoProthetikZentrum statt.