Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Es stehen eine Beschwerdebeauftragte und eine Beschwerde-Sachbearbeiterin für eingehende Beschwerden zur Verfügung, die jede Beschwerde (schriftlich wie mündlich) im Rahmen eines festgelegten Verfahrens aufgreifen, dokumentieren und mit den Beschwerdeführern über eingeleitete Maßnahmen und ihre Ergebnisse in Kontakt bleiben.

Schriftliches Konzept existiert: ja

In unserem Haus ist eine Konzept "Beschwerdemanagement" in Form einer Verfahrensanweisung schriftlich standardisiert. Die eingegangenen Beschwerden und die damit verbundenen Verbesserungsmaßnahmen werden regelmäßig im Rahmen des Qualitätsmanagements evaluiert.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden entsprechend unseres standardisierten Konzeptes aufgenommen und weiterverfolgt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden in standardisierter Form aufgenommen und weiterverfolgt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Prozessverantwortlichen im Beschwerdemanagement halten sich an die standardisierte Vorgehensweise und geben den Beschwerdeführern zeitnahe Rückmeldungen.

Erläuterungen

Unsere E-Mail-Adresse info.juelich@ct-west.de kann jederzeit zur Kontaktaufnahme für Beschwerden und Anregungen genutzt werden.


Ansprechpersonen

Günter Weingarten

Pflegedirektor


52405 Jülich

Tel.: 02461 -620-5500
Fax: 02461-620-2009
Mail: ed.tsew-tc@netragniew.retneug

Dina Renn

Sekretariat Pflegedirektion


52405 Jülich

Tel.: 02461 -620-2501
Fax: 02461-620-2009
Mail: ed.tsew-tc@nner.anid

Günter Weingarten

Pflegedirektor


52405 Jülich

Tel.: 02461 -620-5500
Fax: 02461-620-2009
Mail: ed.tsew-tc@netragniew.retneug

Dina Renn

Sekretariat Pflegedirektion


52405 Jülich

Tel.: 02461 -620-2501
Fax: 02461-620-2009
Mail: ed.tsew-tc@nner.anid

Fürsprechpersonen

Agnes Simon

ehrenamtliche Mitarbeiterin


52405 Jülich

Tel.: 02461 -620-5592
Fax: 02461-620-2039
Mail: ed.tsew-tc@hcileuj.ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Jederzeit sind Rückmeldungen anonym an die Beschwerdebeauftragte, die Patientenfürsprecherinnen, eine anonymisierte Email-Adresse und auch direkt an die Geschäftsführung möglich. Diese Beschwerden werden ebenfalls erfasst und systematisch bearbeitet.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Alle Patienten einen hausinternen Fragebogen unter dem Motto "Ihre Meinung ist uns wichtig", in dem sie ihre Zufriedenheit über die Leistungen des Krankenhauses zurückmelden können. Jeder Patient kann sich außerdem an den Ehrenamtlichen Dienst und an zwei unabhängige Patientenfürsprecherinnen wenden, die die Anliegen der Patienten gegenüber dem Krankenhaus vertreten und auch die Fragebögen an die Krankenhausleitung weiterleiten.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Es erfolgen jährliche Treffen mit den Niedergelassenen Ärzte und Direktorium, Chefärzten und weiterer Ärzteschaft in Form von Kollegialen Dialogen, Fortbildungen, etc.