Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Es existiert eine gültige Verfahrensanweisung, die den Umgang mit schriftlichen und mündlichen Beschwerden reguliert. Patienten und Angehörige können ihre Rückmeldung über ein Gespräch mit dem Beschwerdemanager oder in schriftlicher Form (Fragebogen kurz vor der Entlassung) einbringen. Die eingegangen Rückmeldungen werden regelmässig (Ende des Monats) ausgewertet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Am Tag vor der Entlassung bekommt jeder Patient einen Fragebogen zum ausfüllen. Eine Monatliche Auswertung erfolgt bei welcher eine Kategorisierung von Kritik und Lob vorgenommen wird.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

durch den Beschwerdemanager.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden umgehend nach der Eingang von einem Klinikleistungsmitglied bearbeitet, hierdurch ist sichergestellt, dass der Beschwerdeführer spätestens nach 3 Tagen eine erste Rückmeldung erhält, ggf. erfolgt nach entsprechende Recherche eine nochmalige differenzierte Rückmeldung. Alle Beschwerden werden mit den Antworten und Aktivitäten dokumentiert.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja
Erläuterungen

Diese Aufgabe nimmt die Patientenmanagerin der Klinik wahr.


Ansprechpersonen

Anna Repa

Patientenmagerin

Schönfeldstraße 16
80359 München

Tel.: 089 -23688-525
Fax: 089-23688-582
Mail: ed.munihpesoj@anna.aper

Erläuterungen

Diese Aufgabe nimmt die Patientenmanagerin der Klinik wahr.


Fürsprechpersonen

Anna Repa

Patientenmanagerin

Schönfeldstraße 16
80359 München

Tel.: 089 -23688-522
Fax: 089-23688-582
Mail: ed.munihpesoj@anna.aper

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Telefonisch über die Patientenmanagerin, über E-Mail an die Klinikleitung, sowie postalisch.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Seit September 2022 haben wir das System SayWay eingerichtet, eine digitale Patientenbefragung, die die professionelle Erhebung der Patientenzufriedenheit ermöglicht.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein