Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Christian Heinrich

Organisation und Qualitätsmanagement

Pettenkoferstraße 22
66955 Pirmasens

Tel.: 06331 -714-3230
Mail: ed.snesamrip-hk@hcirnieh

Qualitätsmanagement und Geschäftsführung

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Risikomanagement

Martin Forster

Geschäftsführer

Tel.: 06331 -714-1001
Fax: 06331-714-1003
Mail: ed.snesamrip-hk@gnutielstfeahcseg

Geschäftsführung, Direktorium, Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Leitung Personalwesen, Vorsitzender Betriebsrat, Kaufmännisches Controlling

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
  • Komplikationsbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Jede eingehende CIRS Meldung wird seitens des Gremiums bearbeitet. Je nach Notwendigkeit werden unmittelbar gezielte Maßnahmen wie z.B. Prozessänderungen, Mitarbeiterschulungen, u.a. eingeleitet. Zusätzlich wird der aktuelle CIRS-Fall des Monats der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz im Intranet veröffentlicht.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 09.02.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)